Tabak

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Der Tabakanbau war eine traditionelle Sonderkultur in der Oberrheinischen Tiefebene, und ebenso die Zigarrenfabrikation. Es handelt sich um eine sehr arbeitsintensive Kultur. Die EU hat mit ihrem Subventionismus den Tabakanbau und seine Tradition zunichte gemacht, denn die Gewöhnung der Bauern an die Subvention hat die ganze Tabakkultur verkommen lassen zu einem Subventionswirtschaftszweig, dem das Auslaufen der Subventionszahlungen in 2010 schließliuch den Todesstoß versetzte.

Deutschlands älteste Tabakanbaugemeinde ist Hatzenbühl. Zuletzt hatte Plankstadt den Ruf des größten Anbaugebietes in Deutschland. Markante hohe Tabaktrocknungsscheunen in Plankstadt, Schwetzingen, Oftersheim, Ketsch, Heidelberg, teilweise denkmalgeschützt, erinnern an die Tabakkultur

Tabakmuseen

Im Kloster Lorsch gibt es ein Tabakmuseum.

Hockenheimer Tabakmuseum siehe [1].

Weblinks