The Student Prince: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Peewit verschob die Seite Der Studentenprinz nach The Student Prince: Das Stück hat nun mal diesen englischen Titel und wird auch unter diesem Titel aufgeführt. Krampfhafte Eindeutschungen sind ebenso zu vermeiden wie überflüssige Anglizismen)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Der Studentenprinz]], engl. ''Student Prince,'' ist ein Musical von [[Sigmund Romberg]] (1887-1951) und Texten von Dorothy Donnelly (1880-1928), und inhaltlich ein Remake von ''Alt-Heidelberg,'' dem Schauspiel von [[Wilhelm Meyer-Förster]]. Dieses wurde am 1901 am Berliner Theater uraufgeführt. Der "Student Prince" machte Heidelberg sozusagen in New York berühmt. Die als Touristen Europa besuchenden Amerikaner suchten das dort gesehene Europa-Bild wiederzufinden.
'''The Student Prince''' (deutsch: Der Studentenprinz) ist ein Musical von [[Sigmund Romberg]] (1887-1951) und Texten von Dorothy Donnelly (1880-1928), und inhaltlich eine Umsetzung von ''Alt-Heidelberg'', dem Schauspiel von [[Wilhelm Meyer-Förster]]. Dieses wurde am 1901 am Berliner Theater uraufgeführt. Der "Student Prince" machte Heidelberg sozusagen in New York berühmt. Die als Touristen Europa besuchenden Amerikaner suchten das dort gesehene Europa-Bild wiederzufinden.


== Komponist ==
== Komponist ==

Version vom 17. Dezember 2018, 13:33 Uhr

The Student Prince (deutsch: Der Studentenprinz) ist ein Musical von Sigmund Romberg (1887-1951) und Texten von Dorothy Donnelly (1880-1928), und inhaltlich eine Umsetzung von Alt-Heidelberg, dem Schauspiel von Wilhelm Meyer-Förster. Dieses wurde am 1901 am Berliner Theater uraufgeführt. Der "Student Prince" machte Heidelberg sozusagen in New York berühmt. Die als Touristen Europa besuchenden Amerikaner suchten das dort gesehene Europa-Bild wiederzufinden.

Komponist

Sigmund Romberg (* 29. Juli 1887 in Nagykanizsa; † 9. November 1951 in New York) war ein amerikanischer Komponist ungarischer Herkunft.

Weblinks

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „The Student Prince“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!