Till Winfried Bärnighausen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 5. Juni 2017, 21:37 Uhr von Peewit (Diskussion | Beiträge) (Im Jahrzehnt vergriffen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Till Winfried Bärninghausen (* 1969) ist Epidemiologe und Hochschullehrer an der Universität Heidelberg.

Bärnighausen wurde an der Universität Heidelberg promoviert und absolvierte eine Facharztausbildung für Allgemeinmedizin am Heidelberger Universitätsklinikum. Weitere Ausbildungsstationen waren die London School of Hygiene & Tropical Medicine, die University of London und die Harvard School of Public Health. 2004 wechselte er als Associate Professor an die University of KwaZulu-Natal nach Südafrika, wo er seitdem auch für das Africa Centre for Health and Population Studies tätig ist. Seit 2009 lehrt und forscht er an der Harvard University in Cambridge, USA. Till Bärnighausen ist Mitglied von Gesellschaften wie der International AIDS Society.

2016 wurde Bärnighausen von der Humboldt-Stiftung mit der Alexander von Humboldt-Professur ausgezeichnet.[1]

Bärnighausens Analysen von Wirksamkeit, Kosten und Nutzen von HIV-Präventions- und Interventionsmaßnahmen werden von Forscherkollegen und Organisationen wie der Weltbank oder der Weltgesundheitsorganisation gleichermaßen aufgegriffen. Im September 2016 trat er seine Humboldt-Professur in Heidelberg an.

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten]