Ulrich Fischer

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 12. Januar 2022, 11:49 Uhr von Kauz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Ulrich Fischer''' (geboren am 11. Februar 1949 in Lüneburg; gestorben am 21. Oktober 2020 in Karlsruhe) war evangelischer Theologe, Dekan des evangelischen Kirchenbezirks Mannheim und Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden. Nach dem Studium der evangelischen Theologie in Göttingen und Heidelberg war Fischer ab 1977 Pfarrer in Sandhausen und Heidelberg-Kirchheim, bevor er 1989 die Stelle des Landesjugendpfarrers in Baden übern…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ulrich Fischer (geboren am 11. Februar 1949 in Lüneburg; gestorben am 21. Oktober 2020 in Karlsruhe) war evangelischer Theologe, Dekan des evangelischen Kirchenbezirks Mannheim und Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden.

Nach dem Studium der evangelischen Theologie in Göttingen und Heidelberg war Fischer ab 1977 Pfarrer in Sandhausen und Heidelberg-Kirchheim, bevor er 1989 die Stelle des Landesjugendpfarrers in Baden übernahm. Von 1993 an war er für drei Jahre Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland (aej). 1996 wurde Fischer zum Dekan des Kirchenbezirkes Mannheim gewählt. Ab 31. März 1998 war Fischer Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden. Zum 1. Juni 2014 trat er in den Ruhestand. Sein Nachfolger als Bischof der Badischen Landeskirche wurde Jochen Cornelius-Bundschuh.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]