Universitätsbibliothek Heidelberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Universitätsbibliothek
Universitätsbibliothek

Die Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg befindet sich in der Heidelberger Altstadt in der Plöck neben der Neuen Universität.

Geschichte

Die Universitätbibliothek wurde im Jahre 1905 unter der Leitung des Architekten Joseph Durm (18371919) gebaut. Die figürlichen und ornamentalen Arbeiten an den Fassaden wurden von den Karlsruher Bildhauern Hermann Volz (1847-1819) und Hermann Binz (1876-1946) unter Beteiligung von Conrad Keller aus Wiesloch ausgeführt.

Die Universitätsbibliothek besitzt heute rund 3 Millionen Bücher und Zeitschriften, über 455.000 sonstige Materialien wie Mikrofilme und Videos sowie rund 6.600 Handschriften.


nächste Haltestelle: [[{{{2}}} (Haltestelle Universitätsplatz)|{{{2}}}]] (H)


Weblinks

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Universitätsbibliothek Heidelberg“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!