Vincenz Fohmann

Vincenz Fohmann (* 5. April 1794 in Assamstadt, † 25 September 1837) war Prosektor am Anatomischen Institut in Heidelberg, Anatom und Hochschullehrer (Brüssel).

Leben und WirkenBearbeiten

Fohmann studierte unter Friedrich Tiedemann, dessen Tochter er später heiratete, in Heidelberg Anatomie und Physiologie und arbeitete von 1819 bis 1826 als Prosektor in der Heidelberger Anatomie.

Fohmann präparierte mit den Studierenden im Sezierkurs und war zugleich zuständig für die Erstellung von Lehrmitteln, die er mit Hilfe aller damalig bekannten Techniken erstellte. Seinerzeit war er wegen seiner Präparate berühmt; er verstand es, das so genannte Saugadersystem, das man heute Lymphsystem nennt, mit Quecksilber zu injizieren. Fohmann veröffentlichte während seiner Heidelberger Zeit das Buch „Anatomische Untersuchungen über die Verbindungen der Saugadern mit den Venen“. Weitere Abhandlungen folgten, die alle das Saugadersystem thematisierten.

1827 wurde er Anatomie-Professor in Lüttich als Nachfolger von Jean-Nicolas Comhaire. In Lüttich beginnt er wieder zu präparieren und vervielfachte dort die Sammlung anatomischer Präparate.

Die anatomischen Sammlungen Fohmanns einschließlich der Quecksilber-Präparate des Lymphsystems sind in Heidelberg und in Lüttich erhalten.

Fohmann starb am 25.09.1837 in Folge einer jahrelangen Quecksilberbelastung im Alter von nur 43 Jahren. Seine Frau, Cunnigunde Fohmann, geborene Tiedemann, kehrte mit dem gemeinsamen Kind nach Heidelberg zurück und heiratete einen anderen Mitarbeiter ihres Vaters, Ludwig Theodor Bischoff.

Schriften (Auswahl)Bearbeiten

  • Anatomische Untersuchungen über die Verbindungen der Saugadern mit den Venen, 1821
  • Das Saugadersystem der Wirbelthiere, 1827; beide Schriften sind in digitalisierter Form in der UB Heidelberg erhältlich, ebenso:
  • Mémoire Sur Les Communications Des Vaisseaux Lymphatiques Avec les Veines, Et Sur Les Vaisseaux Absorbans Du Placenta Et Du Cordon Ombilical, Liège (Lüttich) 1832

LiteraturBearbeiten

  • Heinrich Haeser, Herausgeber, Über die Krankheit des verstorbenen Prof. Dr. Fohmann zu Lüttich: und die Ergebnisse der Leichenuntersuchung ; mitgetheilt von Dr. A. F. J. Raikem ... u.s.w., Schmidt's Jahrbücher der in- und ausländischen gesammten Medicin, 19,1838, S. 380-382, Leipzig 1938 (in digitalisierter Form in der Universitätsbibliothek Heidelberg vorhanden)

WeblinksBearbeiten