Vorlage Diskussion:PLZ-Weblinks

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nur wenig geografische Funktionalität[Bearbeiten]

Die Postleitzahl dient bekanntlich der Post, Briefe usw. in den richtigen Zustellbezirk zu lenken. Darüber hinaus hat die PLZ erst mal keine Funktionalität in Bezug auf geografisches Wissen und Einordnen. So gibt es zu einem Teil Postleitzahlen, die für mehrere Stadtteile gelten. Hier sind die Stadtteilnamen relevant, nicht die PLZ. Ich schlage vor, die PLZ aus allen Kategorien herauszunehmen, ebenso aus den Einleitungssätzen der Ortsartikel (wo sie oft einfach nur lächerlich wirkt, z.B. "X ist ein eine Gemeinde mit der Postleitzahl Y", leider gar nicht so selten in diesem Wiki). Das ist jedenfalls meine Meinung. Offensichtlich sind aber andere Benutzer anderer Meinung. Ich habe in der ganzen Geschichte dieses Wiki noch nie eine einleuchtende Begründung für die Dominanz der PLZ gesehen, vielleicht kommt jetzt mal eine. --Kerchemer (Diskussion) 12:52, 15. Okt. 2023 (CEST)

Historisch gewachsen. Es war eine Struktur die der (inzwischen verstorbene) Gründer deses Wikis erstmal gebaut hatte um überhaupt eine Struktur zu haben, anhand derer der Bedarf ermittelt werden konnte. Das ist natürlich änderbar, aber dazu gehört halt dass sich alle aktiven User mal zusammensetzen und einen Konsens finden. --Münzberg (Diskussion) 14:25, 15. Okt. 2023 (CEST)
Gibt es eine Seite im Wiki oder einen geeigneten digitalen Ort, wo wir dieses gemeinsame Treffen organisieren und ankündigen können? Als Diskussion auf Unterseiten vereinzelter Seiten ist das vermutlich nicht zielführend. Was meint ihr? --HDValentin (Diskussion) 14:50, 15. Okt. 2023 (CEST)
Das kann man doch genau hier machen. Was ist das Problem? --Kerchemer (Diskussion) 14:10, 20. Okt. 2023 (CEST)
Könnte man, ich habe nur das Gefühl, dass wir einige Themen besprechen und festlegen sollten. Vermutlich verstehe ich mündlich die Thematik auch schneller als schriftlich. --HDValentin (Diskussion) 18:36, 20. Okt. 2023 (CEST)