Vorlage Diskussion:Willkommen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 21: Zeile 21:
:::::: das klingt überzeugend. @Mile magst Du das übernehmen? Wenn Du Seiten anlegst und Inhalte verschiebst, kann ich gerne mithelfen den Bereich der Hilfe auszubauen --[[Benutzer:HDValentin|HDValentin]] ([[Benutzer Diskussion:HDValentin|Diskussion]]) 23:14, 8. Jan. 2022 (CET)
:::::: das klingt überzeugend. @Mile magst Du das übernehmen? Wenn Du Seiten anlegst und Inhalte verschiebst, kann ich gerne mithelfen den Bereich der Hilfe auszubauen --[[Benutzer:HDValentin|HDValentin]] ([[Benutzer Diskussion:HDValentin|Diskussion]]) 23:14, 8. Jan. 2022 (CET)
::::::: Ok. Ich überlege nur gerade, was ein wirklich guter Einstiegspunkt wäre. Im Grunde ja eigentlich - wenn man es als solches ernst nehmen will - das [[Stadtwiki:Portal]]. Aber das sehe ich momentan auch eher noch als Großbaustelle. --[[Benutzer:Mile|Mile]] ([[Benutzer Diskussion:Mile|Diskussion]]) 15:54, 9. Jan. 2022 (CET)
::::::: Ok. Ich überlege nur gerade, was ein wirklich guter Einstiegspunkt wäre. Im Grunde ja eigentlich - wenn man es als solches ernst nehmen will - das [[Stadtwiki:Portal]]. Aber das sehe ich momentan auch eher noch als Großbaustelle. --[[Benutzer:Mile|Mile]] ([[Benutzer Diskussion:Mile|Diskussion]]) 15:54, 9. Jan. 2022 (CET)
:::::::Jetzt ist die Vorlage wohl soweit ok. Inwieweit das "Stadtwiki Portal" allerdings ein geeigneter Ort sein soll, Anregungen zu sammeln, sehe ich nicht. Ein Portal ist doch hier wie anderswo nichts anderes als eine Sammlung von Listen und Übersichten. Anregungen und andere Mitteilungen könnten allenfalls auf der Diskussionsseite eingebracht werden. Soll das jetzt die zentrale Diskussionsseite für das ganze Regiowiki werden? Nicht, dass ich was dagegen hätte.  Aber würde das funktionieren? Zweifel ... --[[Benutzer:Kauz|Kauz]] ([[Benutzer Diskussion:Kauz|Diskussion]]) 11:02, 11. Jan. 2022 (CET)

Version vom 11. Januar 2022, 11:02 Uhr

Sprache

Vielleicht ist der Baustein jetzt besser als bisher, kann ich nicht beurteilen. Was mir allerdings auffällt ist die Inkonsistenz:

"Hallo Willkommen

Schön, dass Du hier mitmachst.

Ich möchte einen Artikel schreiben." Und wer ist jetzt "ich"? Doch wohl der neue Benutzer, den man hier aber anspricht. Bitte überarbeiten. --Kerchemer (Diskussion) 09:36, 12. Nov. 2021 (CET)

Umfang

Verstehe ich das richtig, dass dies der Textblock sein soll, mit dem wir einen neuen Benutzer auf seiner persönlichen Diskussionsseite willkommen heissen? Dann sollte das IMHO massiv zusammengestrichen werden, bzw. der Text in eine separate Hilfe-Seite ausgegliedert werden. Stünde das in seiner jetzigen Form auf meiner Diskussionsseite, fühlte ich mich vermutlich erstmal erschlagen und belehrt und nicht willkommen geheissen. Alleine die gelbe Box fand ich immer fast schon zu viel. --Mile (Diskussion) 12:07, 13. Nov. 2021 (CET)

Und dann sind da auch noch defekte Dateilinks drin. In dieser bisherigen Form vollkommen unbrauchbar. Bei Wikipedia gibt es eine ganze Anzahl von Bausteinen, nur weiß ich nicht, ob die hier funktionieren bzw. leicht angepasst werden können. Vielleicht lohnt es ja die Mühe. --Kauz (Diskussion) 21:14, 6. Dez. 2021 (CET)
Wie ich leider sehen muss, wird der defizitäre Baustein dennoch bei Begrüßungen benutzt (auch dazu wäre konkret noch Einiges zu sagen). Fazit: lieber eine informelle Begrüßung als eine mit einer kaputten Schablone. Oder: man schreibt die Artikel zu den roten Links und enthält sich bis dahin solcher Aktionen!--Kauz (Diskussion) 06:55, 2. Jan. 2022 (CET)
Was würdet Ihr vorschlagen als Willkommenstext für die Vorlage? --HDValentin (Diskussion) 22:31, 5. Jan. 2022 (CET)
Hallo HDValentin, hierzu mal ein paar schnelle Gedanken: Die gelbe Box verschlanken (Die Fließtexte können gerne erhalten bleiben, aber ich würde wohl mit Wikiquette beginnen und die blaue Flexbox auflösen. Ich denke, auch die Ränder könnten ausgedünnt werden, damit es weniger Masse wird.) Darunter dann ein neuer Abschnitt mit freundlichem Willkommensgruß und ein (!) Link zu einem sinnvollen Selbsthilfe-Startpunkt für Editoren (ich unterstelle jetzt mal, dass jemand der sich anmeldet, höchstwahrscheinlich auch beitragen will). Deinen Langtext aus der Vorlage könnte man dann in einer überarbeiteten Hilfe einstreuen, den Du nennst da ein paar sinnvolle Punkte, für die wir eigentlich nur ein besseres Plätzchen finden sollten. --Mile (Diskussion) 01:08, 6. Jan. 2022 (CET)
Das sieht mir sehr vernünftig aus. Leider fehlt mir momentan die Zeit, mich näher damit zu befassen (ja, ja, das reale Leben...) Wichtig war mir, dass man keinen Baustein mit roten Links verwendet, das verwirrt nur und macht auch keinen guten Eindruck. --Kauz (Diskussion) 23:09, 7. Jan. 2022 (CET)
das klingt überzeugend. @Mile magst Du das übernehmen? Wenn Du Seiten anlegst und Inhalte verschiebst, kann ich gerne mithelfen den Bereich der Hilfe auszubauen --HDValentin (Diskussion) 23:14, 8. Jan. 2022 (CET)
Ok. Ich überlege nur gerade, was ein wirklich guter Einstiegspunkt wäre. Im Grunde ja eigentlich - wenn man es als solches ernst nehmen will - das Stadtwiki:Portal. Aber das sehe ich momentan auch eher noch als Großbaustelle. --Mile (Diskussion) 15:54, 9. Jan. 2022 (CET)
Jetzt ist die Vorlage wohl soweit ok. Inwieweit das "Stadtwiki Portal" allerdings ein geeigneter Ort sein soll, Anregungen zu sammeln, sehe ich nicht. Ein Portal ist doch hier wie anderswo nichts anderes als eine Sammlung von Listen und Übersichten. Anregungen und andere Mitteilungen könnten allenfalls auf der Diskussionsseite eingebracht werden. Soll das jetzt die zentrale Diskussionsseite für das ganze Regiowiki werden? Nicht, dass ich was dagegen hätte. Aber würde das funktionieren? Zweifel ... --Kauz (Diskussion) 11:02, 11. Jan. 2022 (CET)