Weststadt/Südstadt

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
600px-S-Bahn Berlin Logo.png
Blick auf den S-Bahnhof in der Dämmerung mit vom Hbf her einfahrender S-Bahn in Ri. Neckartal

Der Bahnhof Heidelberg-Weststadt/Südstadt liegt entlang der Bahnstrecke von Heidelberg ins Neckartal zwischen den beiden Stadtteilen Weststadt und Südstadt. Er ist Haltestelle der S-Bahn-Linien S1, S2, S5 und S51.

Über den Bahnhof führt die Rohrbacher Straße, die beide Stadtteile verbindet. Auf der Brücke über dem Bahnhof befindet sich die Haltestelle der Straßenbahnlinien  23 und  24 sowie der Buslinien  29  und  Moonliner 1 .

Bahnhof

Der Bahnhof wurde mit Inbetriebnahme der S-Bahn Rhein-Neckar im Dezember 2003 neu in Betrieb genommen. In der Planungsphase lautete der Name der Station noch Heidelberg Franz-Knauff-Straße nach der früheren Straßenbahnhaltestelle. Die Verknüpfung der S-Bahn mit der Südstrecke des Heidelberger Straßenbahnnetzes war einer der Gründe für den Bau des Bahnhofs.

Straßenbahn- und Bushaltestelle

Haltestelle S-Bahnhof Weststadt/Südstadt
Blick nach Süden auf zwei Niederflurwagen

Die Straßenbahnhaltestelle ist ein wichtiger Umsteigepunkt zur S-Bahn Rhein-Neckar nach Osterburken bzw. Sinsheim und in Richtung Mannheim, Homburg und Kaiserslautern. Die Haltestelle wurde, wie der Bahnhof, erst im Zuge der S-Bahn-Entwicklung so gestaltet, wie sie heute ist. Zuvor lag sie einige Meter nach Norden versetzt an der Ecke Schillerstraße/Franz-Knauff-Straße und hieß auch Franz-Knauff-Straße.

Die Station ist nun behindertengerecht ausgebaut, Aufzüge führen zu den unter der Straße liegenden Gleisen der S-Bahn. Neben den ungewöhnlich breiten Wartehäuschen befindet sich dort auch ein Kiosk und Fahrradabstellplätze. Ein viel befahrener Radweg wird auf der bergwärtigen Seite um die Wartehäuschen herumgeleitet. Der Autoverkehr fährt parallel zur Station.

Da die Streckenführung oftmals für Ortsunkundige verwirrend ist, verirren sich manchmal Autofahrer auf das Gleis. Im Juli 2010 entgleiste dort eine Straßenbahn, weil sie, vom Fahrer unbemerkt, ein Bündel Zeitungen auf den Schienen mitgezogen hatte.

Die Haltestelle für die Busse befand sich bis zum November 2010 noch vor der Brücke an der Schillerstraße. Im Rahmen eines Umbaus der Verkehrswege im Bereich der Großkreuzung Rohrbacher/Schiller-/Franz-Knauff-Straße wurde die Führung aber dahingehend geändert, dass die Busse nun an der selben Stelle wie die Straßenbahnen halten können und so das Umsteigen erleichtert wird.[1]

Anreise

(H)Verkehrstafel Heidelberg#Weststadt/Südstadt

Quellen