Wiesloch

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wiesloch ist große Kreisstadt und Mittelzentrum im Rhein-Neckar-Kreis. Geographisch liegt sie ca. 15 km südlich von Heidelberg. Bekannt ist die Stadt als Produktionsstandort der Heidelberger Druckmaschinen AG und für das Psychiatrische Zentrum Nordbaden (PZN). Eine bekannte Band aus Wiesloch sind The Busters.

Über die Grenzen bekannt ist auch das jedes Jahr Ende August/Anfang September stattfindende Kurpälzische Winzerfest.

Geschichte

1806 geht die ehemals kurpfälzische Stadt im Zuge des Reichsdeputationshauptschlusses an das Großherzogtum Baden.

Am 5. August 1888 kauft Bertha Benz Treibstoff in der Stadt-Apotheke, die dadurch zur ersten Tankstelle der Welt wurde. Eine Tafel erinnert noch heute daran.

Kultur

Der Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt Filme im Luxor-Filmpalast Wiesloch-Walldorf in Walldorf.

Adresse

Stadtverwaltung Wiesloch
Marktstraße 13
69168 Wiesloch
Telefon: (0 62 22) 84 - 1

Weblinks


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Wiesloch“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!