Wilfried Dietrich

Wilfried Dietrich (* 14. Oktober 1933 in Schifferstadt; † 2. Juni 1992 in Durbanville, Südafrika) war Ringer und Gewichtheber.

In den 1950er und 1960er Jahren war Dietrich mehrfacher Deutscher Msister im Ringen für den VfK Schifferstadt. In diese Zeit fallen seine größten sportlichen Erfolge, unter anderem mit dem Gewinn der olympischen Goldmedaille 1960.

Mit einem Überwurf seines Gegners bei den Olympischen Spielen 1972 schrieb er laut Medienberichten Sportgeschichte.

Obwohl Dietrich seinen Wohnsitz in späteren Jahren nicht mehr in Schifferstadt hatte, galt er als Aushängeschild seiner Geburtsstadt. Nachdem er 1992 in Südafrika starb, wurde sein sportlicher Nachlass nach Schifferstadt gebracht. Er bildete die Basis für das Deutsche Ringer-Museum, das 2010-2020 existierte.

EhrungenBearbeiten

  • 1968: Ehrenbürger in Schifferstadt
  • 2022: Eine künstlerische Darstellung seines Sieges von 1972 ist an die Fassade des Hauses Hauptstraße 19 zu sehen.

WeblinksBearbeiten


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Wilfried Dietrich“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!