Wilhelm Erb

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 5. Februar 2018, 16:10 Uhr von Monarchist (Diskussion | Beiträge) (+Kategorie; Sortierung W —> E)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wilhelm Heinrich Erb
Das Grabmal von Wilhelm Erb auf dem Heidelberger Bergfriedhof

Wilhelm Heinrich Erb (* 30. November 1840 in Winnweiler in der Pfalz; † 29. Oktober 1921 in Heidelberg) war Internist, Pathologe und Neurologe. Vor allem wurde er bekannt als Entdecker der Kniesehnenreflexe.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Erb studierte Medizin in Heidelberg, Erlangen und München. 1862 wurde er im Alter von 22 Jahren er Assistent von Nicolaus Friedreich an der Medizinischen Universitätsklinik in Heidelberg, wo er 1864 mit der Arbeit über physiologische und therapeutische Wirkungen der Pikrin-Säure promoviert wurde. 1865 habilitierte er sich für Innere Medizin mit dem Thema „Zur Entwicklungsgeschichte der roten Blutkörperchen“. Er wurde 1869 zum außerordentlichen Professor an der Universität Heidelberg ernannt.

1880 ging Erb nach Leipzig als außerordentlicher Professor der speziellen Pathologie und Therapie und Direktor der Medizinischen Poliklinik. 1883 nahm er die Berufung als Direktor einer neu erbauten Medizinischen Klinik und ordentlicher Professor der Inneren Medizin zurück nach Heidelberg an. Hier blieb er bis zu seiner Emeritierung 1907.

Die sterblichen Überreste sind auf dem Heidelberger Bergfriedhof bestattet.

Ehrungen, Posthumes[Bearbeiten]

Im November 1914 wurde die Seegartenstraße in Wilhelm-Erb-Straße umbenannt.

Erbs Heidelberger Wohnhaus (Villa Erb) befand sich in der Riedstraße 4, heute Hans-Böckler-Straße.


Literatur[Bearbeiten]

  • Leena Ruuskanen, Der Heidelberger Bergfriedhof im Wandel der Zeit, Edition Guderjahn, Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher, Heidelberg, Basel 2008, S. 64 ff.
  • Heidelberg. Jahrbuch zur Geschichte der Stadt, herausgegeben vom Heidelberger Geschichtsverein, Nr. IV/1999, 85f.

Weblinks[Bearbeiten]