Wittelsbachstraße (Ludwigshafen)

Die Ludwigshafener Wittelsbachstraße ist eine zentrale Straße im Stadtteil Süd und hat die Postleitzahl 67061. Sie verläuft ca. 850 m lang in Südost-Nordwest-Richtung als Querstraße zur Mundenheimer Straße und verbindet die Rheinallee mit der Saarlandstraße, wobei sie Neben der Mundenheimer Straße auch die Rottstraße und die Pfalzgrafenstraße kreuzt.

Mit dem Bürgermeister-Krafft-Platz, dem Schützenplatz und dem Wittelsbachplatz grenzen drei innerstädtische Plätze an die Wittelsbachstraße.

GeschichteBearbeiten

Die Wittelsbachstraße wurde wurde Ende des 19. Jahrhunderts als breit angelegte Alleestraße angelegt. Im Jahr 1898 wurde sie nach dem bayerischen Herrscherhaus der Wittelsbacher benannt.

HausnummernBearbeiten

  • 3: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 10: Amtsgericht
  • 66: Schultagesstätte Grimmburg
  • 73: Wittelsbachschule

VerkehrBearbeiten

Durch die Wittelsbachstraße verläuft die Straßenbahnlinie 10 und hat hier die Endhaltestelle Luitpoldhafen und die Haltestelle Amtsgericht.


WeblinksBearbeiten