Wolfgang Marguerre

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Wolfgang Marguerre (geboren am 30.01.1941) [1] ist ein Heidelberger Unternehmer; er ist Gründer, alleiniger Eigentümer und CEO der Octapharma AG, er ist in Heidelberg auch als Mäzen bekannt, der die Sanierung des städtischen Theaters und der Stadthalle Heidelberg zum großen Teil finanziert hat.

Leben und berufliche Laufbahn

Marguerre wuchs in Heidelberg auf, wo er auch die Schule besuchte und an der Universität Politik und Wirtschaft studierte. Ein Studium an der Bussiness School INSEAD in Fontainebleau schloss er 1972 mit dem MBA ab. Danach arbeitete er drei Jahre lang als Managing Director bei Pharmaplast in Kopenhagen. Es schloss sich eine Tätigkeit als Leiter und Business Manager bei Baxter-Travenol Europe in Brüssel an. 1979 wurde Marguerre Senior Executive Vice-President der Revlon Healthcare Group in Paris, bis er 1983 ausschied, um seine eigene Firma zu gründen.

1983 gründete Marguerre die Firma Octapharma, die er nach und nach zu einem der weltgrößten Produzenten von Medizinprodukten auf der Basis von menschlichem Blutplasma ausbaute. Die Zeitschrift Forbes würdigte ihn im Dezember 2013 als einen der beiden neuen deutschen Milliardäre.[2] Der andere war Kellerhals, einer der Gründer von Media Markt.

Tätigkeit als Mäzen

Als das Theater der Stadt Heidelberg nach dreijähriger Bauzeit am 24. November 2012 wieder eröffnet wurde, war das unter anderem dem bürgerschaftlichen Engagement zahlreicher Spender und insbesondere einiger Groß-Spender wie Manfred Lautenschläger, Klaus Hekking und eben Wolfgang Marguerre zu verdanken, wobei letzterer von den 19 Millionen Euro Spenden alleine mehr als 15 Millionen Euro aufbrachte.[3] Marguerre wurde in der Form geehrt, dass der "Neue Saal" nach ihm benannt wurde (Marguerre-Saal).

Ehrungen

Im April 2009 wurde Marguerre Mitglied der Ehrenlegion, der höchsten Ehrung, die Frankreich zu vergeben hat. Im November 2011 verlieh ihm der österreichische Staatspräsident das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. 2010 wurde er Mitglied des Heidelberg Club International. [4] Im April 2016 erhielt Marguerre den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg.[5]

Presseecho

  • Micha Hörnle, Das Land liebt Mieter wie Marguerre. Als Schlosseigentümer ist es auf die Verpachtung von Flächen angewiesen - Kein Verständnis für Kritik aus der Bürgerschaft, Rhein-Neckar-Zeitung vom 1. Juni 2016, Seite 3; Hintergrund: Marguerre hatte im Frühjahr 2016 eine Fläche im Heidelberger Schlossgarten für sechs Wochen gemietet, um dort ein zweistöckiges Zelt aufzubauen und seinen Geburtstag und ein Jubiläum seiner Firma Octopharma feiern zu können. Etliche Bürger hatten daran, auch in Leserbriefen an die RNZ, Anstoß genommen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Webpräsenz der Business School INSEAD
  2. Two New German Billionaires Emerge In Consumer Electronics And Blood Plasma, Forbes vom 20.12.2013
  3. Information der Stadt Heidelberg, hier zitiert nach Rhein-Neckar-Blog vom 23. November 2012
  4. Heidelberger Stadtblatt vom 9.6.2010
  5. stadtblatt, Amtsanzeiger der Stadt Heidelberg vom 27. April 2016, S. 7