Adam Lattrell

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adam Lattrell (* 22. April 1897 in Elmstein, † 24. Juni 1988) war Kommunalpolitiker in Schweigen-Rechtenbach

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Latrell kam 1944 ans Forstamt Bad Bergzabern und wählte später seinen Wohnsitz in Schweigen.

1948 wurde er Schweigener Bürgermeister. Dauerthema bis zu seiner Amtsaufgabe 1975 war die Infrastruktur des Ortes, die nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs zunächst wiederaufgebaut werden musste. Es schlossen sich verschiedene Modernisierungsthemen an, die Lattrell vorantrieb.

Latrell suchte zudem die Nähe zum französischen Nachbarort Wissembourg.

Lattrell war verheiratet und hatte mehrere Kinder. Zwei Töchter waren in der Schweiz und in Frankreich verheiratet. Unter anderem daraus zog er die Eigenbezeichnung als „Ersten Europäer“.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1975 Ehrenbürger in Schweigen-Rechtenbach


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Adam Lattrell“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!