Albert Vollmer

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Albert Vollmer (* 4. Oktober 1906 in Neuburg , † 8. August 1988) war Kommunalpolitiker in Neuburg

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von Beruf am Finanzamt Kandel beschäftigt, wurde Vollmer vor allem durch seine ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Lokalpolitik bekannt.

1948 wurde er erstmals in den Neuburger Gemeinderat gewählt. Im Jahr darauf wurde er ehrenamtlicher Bürgermeister des Ortes, was er bis 1979 blieb. In seine Amtszeit fallen die Errichtung verschiedener öffentlicher Gebäude, wie eine Grundschule, eine Turnhalle, eine Aussegnungshalle, verschiedene Sportstätten und eine neue Kläranlage.

Bei Bildung der Verbandsgemeinde Hagenbach wurde Vollmer in den Verbandsgemeinderat. Er saß dort bis 1983.

Er starb im August 1988

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1965: Freiher-Vom-Stein-Plakette
  • 1972: Bundesverdienstkreuz
  • 1980: Ehrenbürger in Neuburg