Auguste Hörner

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auguste Hörner (* 1907 , † ?) war Kommunalpolitikerin in Lambrecht (Pfalz)

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörner war im September 1946 Mitbegründerin der Lambrechter Arbeiterwohlfahrt, deren erste Vorsitzende sie im Jahr darauf wurde. In dieser Funktion war sie an der Einführung des Dienstes „Fahrbarer Mittagstisch“ (später „Essen auf Rädern“) maßgeblich beteiligt und leitete diese mehrere Jahrzehnte. Ebenfalls geht die „Ferienerholungsaktion“ in Lambrecht auf Hörner zurück. Anfang der 1970er Jahre leitete sie die Einrichtung eines Altenheimes in Lambrecht.

Ab November 1948 war sie Mitglied im Lambrechter Gemeinderat und wurde 1952 zweite Beigeordnete. Dies blieb sie bis 1972, dann war sie zwei Jahre lang erste Beigeordnete. Danach schied sie aus der aktiven Ortspolitik aus.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1972: Staatsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz
  • 1976: Freiherr-Vom-Stein-Plakette
  • 1982: Bundesverdienstkreuz
  • 1987 : Ehrenbürgerin in Lambrecht