Bündnis für Familie Heidelberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das "Bündnis für Familie Heidelberg" ist ein Zusammenschluss von Akteuren, die auf lokaler Ebene Verbesserungen im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erzielen wollen.

Das "Bündnis für Familie Heidelberg" (im Folgenden kurz Bündnis) wurde am 28. März 2007 gegründet. Die Initiative ging von der Heidelberger Dienste gGmbH aus. Schirmherr ist Oberbürgermeister Würzner.

Das Bündnis zählt ca. 220 Akteure aus über 140 Unternehmen, lokalen Institutionen, Verwaltung, Politik und engagierten Bürgern.[1]

Eine der bisherigen Hauptaktivitäten des Bündnisses war die Einführung des "Familienfreundlichkeitslabels" "Still- und Wickelpunkt" am 15. Mai 2009. Das Label wird an Einrichtungen aus Einzelhandel oder Gastronomie verliehen, wenn diese nach vorgegebenen Qualitätsstandards eine Still- und/oder Wickelmöglichkeit anbieten. Durch das Label wird das Angebot nach außen sichtbar gemacht. Mit der Eröffnung des Still- und Wickelpunktes im Bürgeramt Mitte am 10. Mai 2010 gab es in Heidelberg 45 Still- und/oder Wickelpunkte mit dem Familienfreundlichkeitslabel. [2]

Im September 2009 ist eine Babysitterbörse auf der Website des Bündnisses vertreten. Babysitter können sich in der Babysitterdatenbank eintragen, ebenso können Eltern ihre Gesuche aufgeben.

Ähnliche "Lokale Bündnisse für Familie" gibt es u.a. in Bensheim, Eberbach, Haßloch, Hirschberg, Landau, Mannheim, speyer, Weinheim und Wiesloch-Walldorf.


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]