BHE Heidelberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Block der Heimatvertriebenen und Entrechteten (abgekürzt BHE), der später in Gesamtdeutscher Block/Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten (GB/BHE) umbenannt wurde, hat in Heidelberg seine eigene Geschichte.

Diese Geschichte ist eng mit der Entstehung verschiedener Vertriebenenverbände verbunden. Die Besatzungsmächte verboten zunächst alle Parteien und Interessengruppen der Heimatvertriebenen, bald waren nur noch politische Parteien der Vertriebenen verboten. Diese Verbote waren auch im Interesse der etablierten Parteien. Es wurde damit argumentiert, die Integration der Flüchtlinge und Vertriebenen würde durch Sonderorganisationen erschwert. Um das Verbot zu umgehen, wurde 1945 ein Hilfskomitee der evangelisch-lutherischen Deutschbalten gegründet, aus dem später die baltische Landsmannschaft wurde.


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „BHE Heidelberg“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!