Badischer Hof (Heidelberg-Kirchheim)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Badische Hof ist ein Gebäude in Heidelberg-Kirchheim, in der Schwetzinger Straße 27.

Geschichte[Bearbeiten]

Am 10. Januar 1872 eröffnete Philipp Körner das Gasthaus zum Badischen Hof in Kirchheim mit Brauerei in der damaligen Kirchheimer Hauptstraße, jetzt Schwetzinger Straße. Das Gasthaus, nach dem das Gebäude auch heute noch genannt wird, bestand bis 1969.

Ab 1991 gehörte das Anwesen der Stadt Heidelberg. Nachdem eine "Einfachsanierung" durchgeführt worden war, wurde in dem Gebäude am 19. März 1995 ein Kulturzentrum eröffnet, in dem sich Vereine, Initiativen, Parteien und "runde Tische" trafen. Der Stadtteilverein Kirchheim und der Internationale Bund für Sozialarbeit (IB) hatten dort ebenfalls ihren Sitz. Für diese Zwecke wurde das Gebäude ab Mitte 2005 nicht mehr benötigt, nachdem das Bürgerzentrum Kirchheim gebaut worden war.

Ab September 2005 versuchte die Stadt, das Anwesen zu verkaufen. Anfang 2008 war sie bereit, notfalls auch einen Abriss des Gebäudes durch den Erwerber zu akzeptieren. Die übrigen Gebäude im Bereich der ehemaligen Spinne (so wurde der frühere Verkehrsknotenpunkt des Stadtteils Kirchheim genannt) waren bereits, mit Ausnahme des Rathauses, abgerissen worden. Der damalige Vorsitzende des Kirchheimer Stadtteilvereins, Dieter Berberich, stellte sich gegen diese Pläne der Stadtverwaltung, da dem Stadtteil damit seine eigene Geschichte genommen werde. Die Stadt wollte das Gebäude jedoch nicht in Eigenregie sanieren und verkaufte es 2010 an das Ehepaar Ortrud und Gerhard Rehm, welches das Gebäude am Mai 2010 sanierte, so dass ebenfalls noch 2010 eine Kinderkrippe und 2010 der Kindergarten Sonnenschein eröffnet werden konnten.

Siehe auch[Bearbeiten]

Badischer Hof war auch der Name einer Gastwirtschaft in Heidelberg in der Hauptstraße 115, bevor 1868 die Gebrüder Kleinlein mit der Wirtschaft Zum Goldenen Schaf von der Hauptstraße 121 dorthin zogen.

Literatur[Bearbeiten]

Zeitungsartikel[Bearbeiten]

  • Werner Popanda, Die historische Bausubstanz vom "Badischen Hof" ist gerettet, in: RNZ-Anzeigen-Spezial vom 8. April 2014, Handwerk und Gewerbe stellen sich vor