Benutzer:Cabanero

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • "Kein Held"
angeregt durch eine Sendung über Valentin Moritz und sein Buch Kein Held: Erinnerungen (Moritz setzt sich in dem Buch über die Erinnerungen seines Großvaters mit der Heldenmetaphorik der "Kriegserlebnise" auseinander) sehe ich mir mal in den vd. Wikis und Regionalwissensdatenbanken die Artikel zu "Heldengedenkmälern" und dergleichen an. Ohne dort unbedingt intervenieren zu wollen. Das steht mir nicht zu. Aber mir mal ansehen, wer da mit welcher Intention was schreibt, das darf ich. Man sieht ja in den Regionalwikis so Einiges, wenn man genau hinschaut.

In den Kontext gehört auch die Metapher von den "Gefallenen", die jeder völlig gedankenlos zu benutzen scheint. Die sind ja nicht "hingefallen", sie sind gestorben im Kriegseinsatz (durchaus auch in verbrecherischen Einsätzen). Sie wurden getötet, wie auch immer. Das wurde alles schon mal hinterfragt, ich glaube, in den Siebzigern. Das ist alles wieder verschüttet. Vielleicht auch unter dem Eindruck der US-amerikanischen Propaganda, die ja auch hier in der Region kräftig gewirkt hat. Und wo man sich vor lauter "Hero"-Verehrung gar nicht genug verrenken konnte. Und mit denen sind wie laut RNZ, SPD und anderen ja "befreundet" und zwar eng. Wir haben gar nicht genug Taschentücher, um der Tränen über ihren Abzug Herr zu werden. So jetzt auch Malu. Na ja. Ich bin übrigens kein Pazifist. Aber ein Feind von Verlogenheit und Heuchelei. (nicht, dass ich denen überall entgegentreten müsste, aber das alles für sich selbst zu klären, ist notwendig)

  • Was wurde aus Hirrrsch?
Hätte mich mal interessiert, weil er damals ganz interessante Sachen geschrieben hat und seit langem nicht mehr aktiv ist. Da er seinen Klarnamen hier hinterlassen hat, war es nicht allzu schwer. Studienrat in Ulm und dort für seine Partei sehr aktiv. (ich bin zwar kein Freund der "Linken", aber wenn einer den Mut hat, im öffentlichen Dienst für eine solche Partei aktiv zu sein, kann ich nur sagen: "Respekt!").
  • Werde ich hier sehr aktiv sein? Nun, das wohl eher nicht. Aber es fällt halt immer weider was an bzw. ab. Zum Beispiel bei der täglichen Zeitungslektüre. was man in Wikipedia nicht unterbringen kann, trickelt manchmal down und landet hier. Oder im Kurpfalzwiki? Mal sehn.