Bergkirche Albersweiler

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Albersweiler1.jpg

Die Bergkirche Albersweiler ist eine protestantische Kirche. Sie ist Pfarrkirche der protestantischen Gemeinde Albersweiler

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bau entstand etwa zeitgleich mit der Kirche St. Stephan, nachdem im Jahr 1841 beschlossen worden war, die als Simultaneum genutzte Vorgängerkirche, welche bereits im 13. Jahrhundert urkundlich belegt ist, abzureißen. Da das katholische Pendant etwas früher begonnen wurde, wurde der Architekt August von Voit angewiesen, das Kirchenschiff bewusst höher zu bauen, um St. Stephan zu überragen. Die Inbetriebnahme wurde am 13. Dezember 1846 gefeiert.

Etwa zehn Jahre später wurde aus der Orgelbauwerkstatt Walcker, Ludwigsburg, eine Orgel installiert, die bis heute in Betrieb ist. Zwischen 1944 und 1948 war die Kirche aufgrund eines Bombeneinschlages schwer beschädigt und konnte nicht genutzt werden. Auch das Geläut musste in beiden Weltkriegen jeweils abgegeben werden. Im September 1950 wurden drei neue Glocken installiert, welche klanglich auf St. Stephan abgestimmt sind.

1980/82 (Langhaus) und 1989/90 (Turm) erfolgten die letzten großen Renovierungen