Bismarckturm Heidelberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
… Juli 2006 …
… Juli 2006 …

Die Bismarcksäule in Heidelberg ist 15 Meter hoch, wurde am 19. Januar 1903 eingeweiht und kostete damals 20.000 Mark. Sie steht im Bismarcksäulenweg am Südhang des Heiligenberg oberhalb des Philosophenweg und wurde zu Ehren von Otto von Bismarck errichtet. Die Bismarcksäule trägt ein Reichsadlerrelief mit der Schlange der Zwietracht. Auf der Turmspitze befindet sich eine gusseiserne Feuerschale, deren Durchmesser 2,5 m beträgt. Der Bismarckturm wurde im Jahr 1985 saniert. Im Januar 2003 wurde die Bismarcksäule 100 Jahre alt und es wurde dort ein Jubiläumsfest gefeiert. In der Feuerschale wurde dazu ein Gedächnisfeuer entfacht. Der Turm lässt sich im Innern durch eine Steintreppe besteigen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Bismarckturm Heidelberg” im Stadtplan:


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Bismarckturm Heidelberg“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!