Deutsche Fertighaus Center Mannheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Siedlung in der niemand wohnt, ihr Name: Deutsche Fertighaus Center Mannheim. Es ist schon etwas besonders, wenn man die Musterhausausstellung am Mannheimer Maimarkt-Gelände beschreiben will. 42 Häuser stehen komplett einzugsfertig dort seit Jahren leer. Sie haben keine Baumängel, der Boden ist nicht verseucht. Ja sie sind sogar viel besucht. Und während der Öffnungszeiten wollen einem die Bauberater der Herstellerfirmen die Vorteile der Häusern in allen Details zeigen. Und trotzdem zieht niemand ein. Denn diese Häuser sind reine Ausstellungsobjekte. Etwa vergleichbar mit den Wohnzimmern und Küchen in einer Ikea-Ausstellung. Nur eben ganze Häuser. Es sind Fertighäuser verschiedener Hersteller. So lassen sie sich auf kurzen Wegen einfach mit einander vergleichen. Neben Wuppertal (1974), Bad Vilbel bei Frankfurt (1983), Poing bei München und Fellbach hat Mannheim eine der ganz großen Musterhausausstellungen in Deutschland (sonst sind es oft nur 10 Häuser).

Der Informationsbedarf scheint recht groß zu sein. 2010 wurden in Deutschland über 13.000 Fertighäuser neu genehmigt, ein Plus von 9,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr (bei einem Marktanteil von relativ konstant 15 Prozent). Allerdings gibt es dabei ein starkes Nord-Südgefälle, weil in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz jedes vierte neue Eigenheim ein Fertighaus ist, dagegen in Niedersachsen unter fünf Prozent. Im Norden ist die Eigenheim-Quote in der Bevölkerung aber auch traditionell deutlich niedriger.

Und wer bauen will, der schaut sich am besten vor den teuren (Fehl-)Entscheidungen genau um. Dafür ist diese Musterhausausstellung eine mögliche Informationsquelle.

Öffnungszeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Deutsche Fertighaus Center Mannheim ist Dienstags bis Sonntags von 10-17 Uhr kostenlos geöffnet. Montags ist Ruhetag. An Feiertagen und zu den Maimarkt-Zeiten gibt es Sonderöffnungszeiten (siehe Homepage).

Ausschilderung der Zufahrt
siehe Maimarkt

Betreiber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Offiziell ist die Mannheimer Eigenheim-Ausstellungs-GmbH (MEAG) der Betreiber.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Anreise[Quelltext bearbeiten]

(H)Verkehrstafel Stadt Mannheim, Bezirk Neuostheim/Neuhermsheim#Maimarkt


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Deutsche Fertighaus Center Mannheim“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!