Diffenébrücke

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
vom Wasser gesehen
Brücke geöffnet
Ostseite, Zugstangen

Die Diffené-Brücke überspannt die nördliche Schiffseinfahrt zum Industriehafen in Mannheim und führt vom Luzenberg über den Altrhein. Sie ist für den Straßen- und Eisenbahnverkehr von großer Wichtigkeit, denn die Klappbrücke verbindet die mittlere Nordtangente mit der Friesenheimer Insel.

Überführt: Luzenberg ins Industriegebiet
Unterführt: Rhein
Ort: Mannheim
Konstruktion: Klappbrücke
Gesamtlänge: 61 m
Öffnungsdauer: 150 Sek.
max. Öffnungswinkel: 82°
Busslinie: 53
Haltestelle: Diffenéstraße
Baubeginn und Fertigstellung: 1988

Geschichte[Bearbeiten]

Die Diffené-Brücke war nicht die erste Brücke, die an dieser Stelle stand. Die Vorgängerin wurde 1901 bis 1902 errichtet. Diese war eine Drehbrückenkonstruktion und sollte den Schiffen weiterhin ermöglichen, in den Hafen einfahren zu können. Doch sie wurde schließlich 1988 durch die heutige Diffené-Brücke ersetzt, weil sie nur geringe Tragfähigkeit hatte und die Durchfahrt nur wenig Raum für die Schiffe bot. Der Kostenaufwand betrug damals 16 Mio. DM. Schon in den 60er Jahren plante man den Neubau dieser Brücke und entschied sich für 2 nebeneinander liegende Klappbrücken, die in Schienen und Straßenverkehr aufgeteilt werden sollten. Durch die Gestaltung wurde die heutige Diffené-Brücke das Markenzeichen des Industriehafens und bekam 1990 den BSVI-Preis verliehen. Die Kosten betrugen über die Jahre 2007 bis 2009 411.000,-€.

Gesamtwerk[Bearbeiten]

Die Diffené-Brücke besteht aus 4 Teilen, bei denen die Spannweite der beweglichen 26 Meter und die der festen Brückenteile 28 Meter betragen. Die feste Straßenbrücke besteht aus Spannbeton, hat eine Stützweite von 22,5 und eine Länge von 33 Metern. Die feste die bewegliche Eisenbahnbrücke bestehen aus Stahl und sind 5,5 Meter breit. Die bewegliche Straßenbrücke besteht aus Spannbeton und hat eine Breite von 15,6 Metern. Die 2 Klappbrücken haben eine Stützweite von 22,5 und eine Länge von 28 Metern. Sie kann sich in 150 Sekunden zu einem Winkel von 82° öffnen, was zu jeder Tages- und Nachtzeit passiert, wenn es vorher beantragt wurde. Ausgenommene Öffnungszeiten sind von Samstag 18.30 Uhr bis Sonntag 07.00 Uhr und von Sonntag 20.00 Uhr bis Montag 03.10 Uhr. Die nutzbare Durchfahrtsbreite ist 26 Meter. Der Überbau besteht aus Baustahl, Ballaststahl, Beton, Betonstahl und Spannstahl, wohingegen der Unterbau aus Beton, Bohrpfählen und Betonstahl besteht. Die Brückenteile müssen leicht und schnell beweglich sein, da sie hochgeklappt werden müssen, wenn die Schiffe die niedrige Überfahrt kreuzen.

Name[Bearbeiten]

Die Diffené-Brücke wurde nach Phillip Diffené benannt, der von 1880 bis 1909 Präsident der Handelskammer in Mannheim war.

Anreise[Bearbeiten]

(H)Verkehrstafel Stadt Mannheim, Bezirk Neckarstadt-West#Friesenheimer Insel

Weblink[Bearbeiten]