Dirk Schwalm

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dirk Schwalm (* 29.2.1940, † 14.7.2016) war Physiker, Professor für Experimentalphysik am Physikalischen Institut der Universität Heidelberg, Direktor am Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg, Ordinarius an der Fakultät für Physik und Astronomie der Universität Heidelberg sowie Joseph Meyerhoff Visiting Professor am Weizmann Institute of Science in Rehovot, Israel.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schwalm wurde 1981 als Ordinarius für Experimentalphysik an die Universität Heidelberg berufen. 1993 wurde er Direktor am Max-Plack-Institut für Kernphysik in Heidelberg (MPIK). Nach wegweisenden Arbeiten auf dem Gebiet der Kernphysik war er am MPIK Mitinitiator des Speicherrings TSR . Er war führend an der Forschung mit gespeicherten Ionen beteiligt, insbesondere durch Projekte in israelisch-deuscher Zusammenarbeit.

2005 wurde Dirk Schwalm emeritiert. Im Jahr 2006 erlangte er die Position als Joseph Meyerhoff Visting Professor am Weinzmann-Institut in Rehovot. Infolge einer schweren Krankheit wurde er aus einer Vielzahl wissenschaftlicher Aktivitäten herausgerissen.

Dirk Schwalm hinterlässt seine Ehefrau Gisela Schwalm und zwei Kinder.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Experimentelle Bestimmung von Übergangswahrscheinlichkeiten und statischen Quadrupolmomenten in 20Ne, 21Ne, 21Na und 22Ne“, Dissertation, Universität Heidelberg, 1969
  • Coulombanregung von Kernen der sd-Schale“, Habilitationsschrift, Universität Heidelberg, 1974

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Todesanzeigen der Familie, des Rektors der Universiät Heidelberg und des Dekans der Fakultät für Physik und Astronomie sowie des Geschäftsführenden Direktors des MPIK und des Präsidenten des Weizmann Institute of Science in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 23./24. Juli 2016, Seite 31

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]