Diskussion:Albert Friedrich Speer

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

die Zuckerfabrik Frankenthal AG[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich würde ich gern einen Artikel zur Zuckerfabrik Frankenthal verlinken, was aber die (schon vorhandene oder doch zumindest absehbare) Existenz des Artikels voraussetzen würde. Da es keinen Artikel in der dt. Wikipedia gibt, würde das aufwendige Recherchen erfordern. Im Artikel zur "Südzucker AG", in der die Zuckerfabrik Frankenthal aufgegangen ist, wird in der WP auf geradezu klassisch geschichtsvergessene Art und Weise mit den Vorgängergesellschaften umgegangen, wie übrigens fast immer bei fusionierten Gesellschaften. Hier hätte ein Regionalwiki eine Chance, die Lücken auf dem Gebiet der regionalen Wirtschaftsgeschichte und vor allem Industriegeschichte zu füllen (auch in Anlehnung an den Mannheimer Verein Industriegeschichte). Dabei müsste man darauf achten, dass von Anfang an genug eigener Platz für eine solche durch Fusion untergegangene Fabrikgesellschaft vorhanden ist, z.B. durch Anlagen eines eigenen Artikels (und nicht etwa nur durch einen Absatz im Artikel zur Geschichte des Nachfolgekonzerns) Mir ist das derzeit alles zu viel Arbeit, vielleicht kommt ja mal ein Interessierter, der sich der Sache annimmt. --Schuetz (Diskussion) 19:42, 12. Aug. 2017 (CEST) Ach ja, es gibt zu den Direktorenvillen einen Artikel bei Rhein-Neckar Industriekultur, aber der gibt nicht viel her, zudem nennt er als einzige Quelle ein "Gespräch mit der Besitzerin". Ein gediegener Aufsatz in einer "echten Quelle" wäre natürlich eher als Fundament für einen Artikel hier im RNW geeignet. --Schuetz (Diskussion) 19:47, 12. Aug. 2017 (CEST)