Diskussion:Bürgerentscheid (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebung sinnvoll?[Quelltext bearbeiten]

Wieso die Verschiebung? Der Artikel beschreibt doch allgemein, was (in BW) für einen Bürgerentscheid so alles gilt und nichts Heidelberg-spezifisches. :-S --188.104.139.25 22:35, 24. Jul. 2010 (UTC)

Genau so ist es gedacht. Aber warten wir mal auf die Begründung. --Juhn 12:13, 25. Jul. 2010 (UTC)
Nein, getäuscht, auch Bedenkzeit nutzt nicht immer. Also einfacher Revert wegen Rechtslage. Juhn, 25. Jul. 2010
Heidelberg
"Stimmberechtigt bei dem Bürgerentscheid sind alle Heidelberger Bürgerinnen und Bürger, ..."
Baden-Württemberg
"hat nach der Gemeindeordnung in Baden-Württemberg die Wirkung eines "
Das Wiki ist nicht Heidelberg und nicht nur Baden-Württemberg. Entweder verschieben nach Bürgerentscheid (Heidelberg) oder nach Bürgerentscheid (Baden-Württemberg). Mir ist egal welches, aber das Lemma kann so nicht bestehen bleiben.
--Rabe 14:14, 25. Jul. 2010 (UTC)
OK, der bisherige Text war in der Tat regional gefärbt. Da Bürgerentscheide eine Ländersache sind, ist ein Bezug nur auf eine Gemeinde Quatsch. Ich habe daher den Heidelberg-Bezug gelöscht und es allgemein für Baden-Württemberg formuliert. Jetzt müsste jemand den Artikel aber noch auf Bürgerentscheid (Baden-Württemberg) verschieben. Danke. --212.23.105.150 16:08, 5. Okt. 2010 (UTC)
Das jetzige Lemma ist in jedem Fall falsch, weil der Bürgerentscheid, der hier beschrieben wird, durch Landesgesetz geregelt ist. Es hätte also nach Bürgerentscheid (Baden-Württemberg) verschoben werden müssen, wenn es denn überhaupt einen solchen Artikel in diesem Regionalwiki geben soll. Was ich allerdings bezweifle. --Peewit (Diskussion) 20:56, 20. Dez. 2015 (CET)