Diskussion:Bahnhöfe

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie bei den Postfilialen könnte ich mir eine komplette Liste der Bahnhöfe (auch die kleinen) vorstellen. Man könnte erwähnen ob es dort kioske oder ähnliches gibt ..... --Picaro 04:52, 1. Aug. 2008 (UTC)

Worin unterscheiden Sich Bahnhöfe (in kleinen Käffern) von Haltestellen (in Städten)? Weil sie so heißen? Wegen mir aber gerne. --Rabe 05:41, 1. Aug. 2008 (UTC)
Antwort: „Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, kreuzen, überholen oder mit Gleiswechsel wenden dürfen.“ (gefunden in Wikipedia). Das ist doch mal eine Aussage, an der man es festmachen kann :-) --Rabe 05:50, 1. Aug. 2008 (UTC)
Haltestelle bedeutet, dass ein Haltepunkt in einer Ausweichanschlussstelle vorliegt. Ein Haltepunkt ist ein ein- oder mehrgleisiger Bahnsteig ohne Weiche. Eine Haltestelle bei Straßenbahnen, die nicht nach Eisenbahnvorschriften, sondern nach Straßenbahnvorschriften verkehren, bezeichnet die Stelle an der gehalten wird, egal ob Ausweichstelle oder nicht. --Jan.ndl Diskussion?! 16:00, 1. Aug. 2008 (UTC)