Diskussion:Bedeutende Orte der lutherischen Reformation

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein von Pfarrer Förster aus der Sicht seiner Gemeinde sehr engagiert geschriebener Artikel, der mit den Worten endet:

"Lutherische Gemeinden gibt es in der Metropolregion heute in Heidelberg, Mannheim, Landau und Erbach/Odenwald." M.a.W.: Luthertum gibt es nur in den sich explizit als "lutherisch" bezeichnenden Freikirchen, in der evangelischen Kirche ist davon nichts vorhanden. Sehen das eigentlich alle so? Das würde mich doch sehr wundern. Nur interessiert das Thema mich persönlich nicht besonders. --Eddi Bühler (Diskussion) 11:03, 8. Sep. 2017 (CEST)

Die Ev. Landeskirche ist halt uniert, sprich hat Lutheraner und Reformierte vereinigt. Da verwischen die Unterschiede bisweilen, das hängt auch vom Kirchenbezirk und der einzelnen Gemeinde ab. Es kann durchaus vorkommen dass in einer Gemeinde 100 Leute Abendmahl feiern von denen 95 Leute ein nicht reines lutherisches Abendmahlsverständis haben, oder andersrum eben auch nur 5 haben ein Nichtlutherisches Verständnis. Das kann man nie genau sagen, ist in der unierten Landeskirche auch nicht von Bedeutung. Meine eigene Gemeinde ist z.b. eher lutherisch ausgerichtet (wie in der Region öfters vorkommend), aber schon 2 Orte weiter ist die Durchmischung größer. Viele "normalevangelische" kennen den Unterschied auch gar nicht. Insofern ist es nicht grundsätzlich falsch, wenn VILKD /SELK von sich behaupten, reine Lutheraner zu sein. --Suggs (Diskussion) 14:36, 8. Sep. 2017 (CEST)