Diskussion:Bensheim/Archiv

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verlinkungen bei politischen Parteien[Quelltext bearbeiten]

Jetzt hat weider jemand einfach mal so gemeint, er solle bei den Gemeinderatssitzen für die AfD auf das Parteikürzel "AfD" verlinken. So ein Link bleibt natürlich rot, weil es keinen Artikel mit diesem Namen gibt, wohl aber einen Artikel mit dem ausgeschriebenen Namen. Das war also schon mal falsch, Ursache: nicht nachgeschaut, ob es den Artikel überhaupt gibt. Die anderen Parteien, bei denen es blaue Links gab (CDU, SPD, FDP) sind nur zu den Bundesparteien verlinkt, nicht dagegen regionalspezifisch oder gar, was eigentlich sein müsste, bezirksspezifisch (von gemeinde- oder stadtspezifisch wage ich ja gar nicht zu träumen).

Ich habe das jetzt nachgeholt. Bei der Gelegenheit habe ich die CDU und die SPD-Gemeinderäte mal kreisspezifisch verlinkt, das müsste eigentlich ausreichen. Ich wage zu behaupten, dass ein Link auf die jeweilige Bundespartei dem Leser so gut wie nichts an Information bringt. Ich gebe ja zu, dass das mit einiger Arbeit verbunden ist, da man jeweils auf den Webseiten der Parteien herumsuchen muss, bis man fündig wird. Ich habe die Arbeit mal auf mich genommen, bei der FDP habe ich die Lust verloren. Ohne Fleiß kein Preis. So ist das nun mal in einem Regionalwiki wie in jedem anderen Web-Lexikon auch. Anders herum ausgedrückt: mit Gedankenlosigkeit und Faulheit allein erzeugt man keine brauchbare Wissensdatenbank, sollte sich wohl von selbst verstehen. Hoffentlich bin ich jetzt mit dieser "Philippika" keinem User zu sehr auf die Füße getreten, aber das hat sich dann jeder selbst zuzuschreiben. Irgendwann ist Schluss.

Warum ich das alles schreibe, steht ganz oben. Da hat jemand gedankenlos verlinkt und nicht mal den schon vorhandenen Artikel gefunden. Vielleicht ein Anfänger oder ein/e Ahnungslose/r. Aber warum maßt er sich dann an, einen Artikel zu ändern und einen Link reinzusetzen? Er/sie könnte es doch einfach lassen, oder? Oder die Person könnte sich so in die Materie einarbeiten wie ich das getan habe. Und jetzt nicht sagen: ich habe aber nicht so viel Zeit! Dann lässt man das halt! so einfach ist das. Ach ja und übrigens: wenn mir künftig solche gedankenlosen Links begegnen, werde ich die einfach aufheben. --Peewit (Diskussion) 21:10, 4. Jan. 2017 (CET)

Das war IP 178.201.97.141. Aber, was soll's? Das interessiert hier doch eh' niemanden. Es ist die Denkweise und Herangehensweise, die sich ändern müsste, nicht nur bei den namenlosen IPs. Ob da vierteljährliche Treffen helfen? Mit Sicherheit nicht!--Eddi Bühler (Diskussion) 10:38, 3. Jun. 2017 (CEST)