Diskussion:Bergfriedhof Heidelberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Genauere Beschreibung der Bilddateien erwünscht[Quelltext bearbeiten]

Leider hat der (ehemalige) Benutzer Solaris seine Bilddateien sehr ungenau beschrieben. Wenn man schon Grabmäler fotografiert und hier hochlädt, sollte man wenigstens dazu schreiben, um welche Gräber es sich handelt. Solche Bilder sollte man eigentlich nicht einbinden, es sei denn, man kann den Mangel nachbessern, wie ich das hier mit dem Grabmal Batholomae gemacht habe. Bei dem mutmaßlichen Grabmal Wilding von Radali bin ich mir nicht ganz sicher, das Bild sieht anders aus als das in Ruuskanenen. Schlimmstenfalls müsste einer der noch Aktiven dort mal nachschauen. --Peewit (Diskussion) 22:09, 23. Sep. 2016 (CEST)

Der jüdische Friedhof[Quelltext bearbeiten]

"Der städtische Bergfriedhof besteht aus einem konfessionsübergreifenden Friedhof und einem jüdischen Friedhof mit zwei Gräberfeldern." Stimmt das wirklich? Bei Leena Ruuskanen lese ich: "Die jüdische Begräbnisstätte wurde am 1. Oktober 1876 ... als eigenständige Anlage neben dem städtischen Friedhof eröffnet." (Der Heidelberger Bergrfriedhof im Wandel der Zeit, S. 245) Angebote, den jüdischen Friedhof auf dem Gelände des städtischen Friedhofs zu errichten, wurde aus kultischen Gründen abgelehnt. Daran hat sich natürlich bis heute nichts geändert. Der jüdische Friedhof ist nicht Teil des städtischen Bergfriedhofs! Er braucht also einen eigenen Artikel, auch die angeführte Literatur gehört hier nicht her. Da wird noch Artikel-Arbeit zu leisten sein. --Peewit (Diskussion) 18:57, 1. Apr. 2018 (CEST)