Diskussion:Bergstraße

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nur eine "Ferienstraße"?[Bearbeiten]

Folgt man dem Link auf Wikipedia, dann sieht man sofort, dass der Begriff "Bergstraße" weit mehr ist als nur eine Ferienstraße. Da müsste noch mal Hand angelegt werden. --Schuetz (Diskussion) 11:03, 27. Jul. 2019 (CEST)

Das ist leider nicht so einfach. Der Wikipedia-Artikel leidet nämlich darunter, dass im selben Artikel die Begriffe "Bergstraße" (im engeren Sinn, also die Straße als solche), der Naturraum Bergstraße und die Landschaft Bergstraße abgehandelt werden, was zwar der Pflege der Artikel dienlich sein mag, nicht jedoch der begrifflichen Klarheit.
Es müsst allerdings zu denken geben, dass schon die Römer die Bergstraße genutzt haben und dass der Begriff selbst aus dem frühen Mittelalter stammt, damals gab es noch keinen Tourismus (und hier will man ja erklärtermaßen für Neubürger und Touris schreiben, na dann, nur weiter so!). --Schuetz (Diskussion) 21:31, 29. Jul. 2019 (CEST)