Diskussion:Burg Steinsberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auch wenn es eine Ruine ist so ist der Name Burg Steinsberg Wenn keiner was dagegen hat werde ich den Artikel in Burg Steinsberg umbenennen --Picaro 11:38, 20. Mai 2008 (UTC)

ich sehe das jetzt erst, weil ich gleich zwecks Fotos hinfahre: Denke da hat keiner was dagegen. Was sagt unser Lieblingsadmin? --Suggs (Diskussion) 10:41, 25. Mai 2013 (CEST)

Gastronomie[Quelltext bearbeiten]

In der Burg ist ein Restaurant:

Sollte man bei einem artikel wie diesem nicht einen extra Artikel fuer das Burg-Restaurant anlegen? Ich wuerde den Abschnitt drin lassen, aber einen Internen Link auf den Artikel zum Restaurant anlegen. Was meint Ihr? --Picaro 07:30, 8. Feb 2007 (CET)

Übergang an die Kurpfalz[Quelltext bearbeiten]

"Um 1252 ging die Burg, zunächst mit Unterbrechungen, in pfalzgräflichen Besitz über." Das hätte ich gern belegt, denn im Wikipedia-Artikel und in der Enzyklopädie des Heidelberger Geschichtsvereins lese ich was anderes. --Eddi Bühler (Diskussion) 21:13, 9. Nov. 2016 (CET)

Habe ich genannt: Anhand dreier Infotafeln/angepinnten Zettels vor und in der Burg. Was sagt der Heidelberger Geschichtsverein für ein Datum? --Suggs (Diskussion) 06:38, 10. Nov. 2016 (CET)
Danke für die schnelle Reaktion. "Habe ich genannt" - muss ich das jetzt verstehen? Ich sehe im Text weder was von Infotafeln noch von Zetteln. Aber wenn Du es sagst... Auf der von Dir zitierten Website der Stadt Sinsheim heißt es: "Ab 1307 war die Burg im Besitz der Pfalzgrafen bei Rhein, die von hier aus ihre Besitzungen im nördlichen Kraichgau verwalten." In der Zeittafel des HGV lese ich: "1310: Konrad von Öttingen übergibt die Burg Steinsberg an die Pfalzgrafen Rudolf I. und Ludwig". Und im Wikipedia-Artikel: "Um 1310 übergab Konrad (IV.) von Oettingen seinen Besitz an die Pfalzgrafen Rudolf und Ludwig. Zwar erhielt Konrad von Oettingen von den Pfalzgrafen laut einer Urkunde vom 29. März 1310 den Besitz zurück,[4] jedoch fiel er in Ungnade und verstarb außer Landes, so dass die Pfalzgrafen Burg Steinsberg 1311 an die Grafen von Hohenlohe verpfändeten. Das Pfand wurde rasch wieder eingelöst, doch der 1314 zum römisch-deutschen König gewählte Ludwig hat den Steinsberg auch in den Folgejahren an die Hohenloher versetzt." Ich wüsste schon gern, welchem Artikel ich glauben kann und möchte nur ungern wegen diesem einen Datum ein Buch ausleihen oder durch die Bibliotheken rennen. Bist Du Dir sicher mit den Infotafeln?--Eddi Bühler (Diskussion) 08:07, 10. Nov. 2016 (CET)
"Habe ich genannt" war ein Produkt der Hastigkeit, sorry. Sollte eigentlich heißen "Habe ich bei Erfassung meiner Änderung in der Zusammenfassungszeile genannt" (Und ist damit in der Versionshistorie sichtbar).
Dass ich Wikipedia grundsätzlich nicht vertraue ist ja bekannt ;) Und scheinbar widerspricht WP ja auch dem von Dir zitierten Buch, dem uch unbekannterweise mehr vertraue. Was die Tafeln betrifft: Ja, da bin ich mir sicher: ich fotographiere die ab, auch wenn die Bilder nicht tauglich zum hochladen ist (wie in diesem Fall, kann mich an meinen Besuch erinnern, die Tafeln stehen ein Stück weit vor der Burg) und nutze sie dann in Ruhe zu Hause als Quelle. Es kann sein , das weiß ich nicht mehr, dass 1252 genannt war, dann weitere Daten kurfristiger Besitzveränderungen, was ich dann zum zitierten Satz zusammengefasst habe. Leider fehlt mmir im Moment die Zeit, hinzufahren. Eventuell schaffe ich es rund um Weihnachten, wenn dann kein Schnee liegt --Suggs (Diskussion) 17:53, 10. Nov. 2016 (CET)
Ich mache oft den Fehler, dass ich die Historie zu einem Artikel nicht lese. Ohne Auto ist es natürlich etwas aufwendig, da mal hinzufahren. Ob sich auch mit Auto der Aufwand lohnt? Vielleicht dann, wenn man andere Sachen mit erledigen kann. Ich habe jetzt mal das Buch von Bühler bestellt, auch in der Hoffnung, dass da noch anderes mit abfällt. Ich muss demnächst sowieso mal wieder zur UB. Sollte sich herausstellen, dass die Eintragungen auf den Infotafeln nicht korrekt sind oder die Infos in den Artikeln und Büchern und könnte man einen Hinweis zur Korrektur geben, hätte sich der Aufwand wahrscheinlich gelohnt.--Eddi Bühler (Diskussion) 19:20, 11. Nov. 2016 (CET)
Ich nehme an das Buch hat ein Quellenverzeichnis, insofern traue ich dem. Infotafeln können durchaus auch mal irren. --Suggs (Diskussion) 21:06, 11. Nov. 2016 (CET)
So, mir hat das keine Ruhe gelassen, drum bin ich vorhin hingefahren. Geholfen hat es nur bedingt: An der Tafel vor der Burg steht 1310. In einem Flyer in der Burg steht 1307, ein weiterer Flyer, Mai 2016 herausgegegeben vom Förderverein steht wieder 1310. Einen angepappten Zettel gibt es nicht mehr. Dafür wurden die roten Infotafeln in der Burg durch silberfarbene ersetzt. Leider habe ich zwar meine Cam, aber keine Speicherkarte mit, so dass ich nur einige wenige Bilder machen konnte, ehe der interne Speicher voll war :( --Suggs (Diskussion) 15:18, 12. Nov. 2016 (CET)
Alle Achtung. Sehr gut. Ich habe jetzt das Buch von Bühler und muss mich mal gründlich belesen.--Eddi Bühler (Diskussion) 19:28, 15. Nov. 2016 (CET)
Jetzt komme ich endlich mal dazu, das Buch von Bühler auszuwerten. Zum Übergang der Burg an das Geschlecht von Öttingen lese ich dort:
"...Am Ende des 12. Jahrhunderts rühmt der Spruchdichter ... Spervogel... nu hat es einen erben/ der werden Oetingaere stam / der wil im sinen namen niht verderben".
und weiter: "In drei Urkunden von 1283, 1294 und 1310 ist die Herrschaft der Öttinger Grafen über den Steinsberg belegt. Der Urkunde von 1310 geht voraus, dass Graf Konrad von Öttingen seinen Besitz in der Wormser und Würzburger Diözese, darunter auch den Steinsberg, an die Pfalzgrafen Rudolf und Ludwig übergeben hat...Die Pfalzgrafen ihrerseits beurkunden die Rückgabe der genannten Güter an den Grafen. Zu dieser Rückgabe ist es aber in Wirklichkeit nie gekommen. Konrad von Öttingen verfiel im Mai desselben Jahres der Acht und starb..."
Also 1310 laut Bühler. Dieser nennt als die von ihm verwendete Literatur folgende Schriften:
Dietrich Lutz, Die Ruine Steinsberg, ein hervorragendes Zeugnis stauferzeitlichen Burgenbaues im Kraichgau, in: Kraichgau 3 (1977), S. 9 -17
Franz Gehring, Die Burg Steinsberg und die Stadt Hilsbach, in: Kraichgau 2 (1970), S. 80 - 101
Friedrich Pfaff, Die Burg Steinsberg bei Sinsheim und der Spruchdichter Spervogel, in: Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins 44 (= NF 3), 1890, S. 75 - 117
Karl Wilhelm, Die Burgruine Steinsberg bei Weiler unfern der Amtsstadt Sinsheim. Beschreibung und Geschichte, 1857.

Ich würde daher für den Übergang an die Kurpfälzer von 1310 ausgehen, auch wenn die Herrschaft dann nur bis 1311 währte. Irgendwann (wann, ist nicht belegt) wurde die Burg dann von den Hohenlohern (heute würde man sagen "den Pfandgläubigern") ausgelöst und um 1356 ist ein pfälzischer Vogt auf der Burg überliefert. Die Burg fällt dann 1410 an die Pfalzgrafschaft Mosbach und kommt 1499 mit Mosbach an die ältere Kurlinie zurück. Bühler spricht hier vom "pfälzischen Intermezzo". 1517 verkauft Kurfürst Ludwig V. an die Brüder von Venningen und bleibt im Besitz dieser Familie bis 1972. Wiederaufgebaut haben die von Venningen die 1525 von aufständischen Bauern zerstörte Burg mit dem Bußgeld, mit dem die Bewohner von Eppingen belegt wurden. Deshalb steht über dem Eingang zum Palas die Jahreszahl 1527. Soviel aus Bühler. Da du dich ja anscheinend für Burgengeschichte interessierst, kann ich dir dieses gut geschriebene Buch sehr empfehlen. Es bietet einen Überblick über die Burgen der Kurpfalz mit Beschreibung, Baugeschichte und der Geschichte der Burgherren inklusive Erklärung der Begriffe. Vielleicht kannst du es irgendwo ausleihen. --Eddi Bühler (Diskussion) 10:50, 29. Jan. 2017 (CET)