Diskussion:Capitol (Mannheim)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurzer Hinweis: es gab auch in Heidelberg ein Lichtspieltheater mit dem Namen "Capitol" in der Bergheimer Straße von 1927 bis 1971. Es war eines der größten Kinos seiner Zeit in der Region. Im Dritten Reich hat sich Adolf Eichmann mit den Betreibern beschäftigt, wie sich aus den Vernehmungsprotokollen im Eichmann-Prozess ergibt. Man lese im Webauftritt des Heidelberger Geschichtsvereins nach.

Im Kinowiki gibt es eine ausführliche Darstellung. Meines Erachtens sollte das Kino auch hier einen, wenn auch vielleicht nur kurzen, Artikel haben. Es handelt sich also um ein "ehemaliges Kino" o.ä., da wird sich schon eine Kategorie finden lassen. --Peewit (Diskussion) 18:30, 10. Dez. 2012 (UTC)

Und vor allem wäre eine Begriffsklärungsseite vonnöten. --Peewit (Diskussion) 18:22, 21. Okt. 2016 (CEST) und getan. --19:11, 21. Okt. 2016 (CEST)