Diskussion:Clementine-Bassermann-Straße (Schwetzingen)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Rabe: wozu hast du die Postleitzahl zugefügt? Schwetzingen hat nur eine Postleitzahl und der Artikel gehört zur Kategorie --Picaro 21:59, 22. Nov. 2008 (CET)

Weil 68723 nicht 100% deckungsgleich mit Schwetzingen ist, sondern zusätzlich noch Oftersheim und Plankstadt mit umfasst. Straßennamen können pro PLZ mehrfach vorkommen, zu mindest in Schwetzingen / Plankstadt ist mir schon aufgefallen, dass in der gleichen PLZ verschiedene Straßen gleich heißen.
Eine Kategorisierung nach der PLZ ist also nur eine zusätzliche / andere Systematik.
Da die Straßlisten auch pro PLZ erstellt sind sollte man die PLZ-Kategorien mitführen. --Rabe 20:19, 23. Nov. 2008 (CET)
Nachtrag: Bismarckstraße (Schwetzingen) ist nicht Bismarckstraße (Plankstadt) ist nicht Bismarckstraße (Oftersheim). Alle liegen dennoch in der gleichen PLZ. --Rabe 20:23, 23. Nov. 2008 (CET)
2. Nachtrag: Nu hab ichs verstanden, es geht nicht um die Kategorie, sondern um die PLZ im Text. Nunja, ich halte es für hilfreich, wenn die essenziellen Informationen in einem Satz zusammengefasst dastehen. Einfach eine Frage der Systematik. --Rabe 20:39, 23. Nov. 2008 (CET)
Ich verstehe nur Bahnhof.
  • Ich schreibe: Die Clementine-Bassermann-Straße ist eine Straße in der Schwetzinger Südstadt.
  • Du machst daraus: Die Clementine-Bassermann-Straße ist eine Straße in der Schwetzinger Südstadt (68723).
Und das weil es in Plankstadt, Schwetzingen und Oftersheim verschiedene Straßen gibt die den gleichen Namen tragen obwohl sie im gleichen Postleitzahlenbereich liegen. --Picaro 23:40, 23. Nov. 2008 (CET)
Ich hatte es zunächst falsch gelesen. Mein Nachtrag 2 gilt: Ich halte es für hilfreich, wenn im ersten Satz alle essenziellen Informationen zusammen stehen. Der Link auf die PLZ steht bei allen anderen Straßenartikeln standardmäßig auch im Einleitungsatz mit drin. --Rabe 07:23, 24. Nov. 2008 (CET)