Diskussion:FSG Letzenberg-Malsch

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Vorschlag: verschiebt es nach Flugsportgemeinschaft Letzenberg-Malsch. Das hatte zwei Vorteile: keine Abkürzung im Lemma und keine Rechtsform. Das Redir. kann ja erhalten bleiben und beides im Artikel gleich aufgeführt werden. --Juhn 10:24, 16. Jul. 2011 (CEST)

Bei der Rechtsform im Lemma haben wir es an vielen anderen Stellen schon auch so, dass "e.V." oder "GmbH" oder "AG" im Lemma steht. Ok, bei einem Verein ist das nicht ganz so wichtig wie beispielsweise bei einem Firmenkonglomerat, wo es verschiedene gleich oder ähnlich lautende Firmennamen mit verschiedenen Rechtsformen gibt.
Das andere Kriterium ist, dass Organisationen im Wiki möglichst immer unter dem Namen genannt werden, unter dem sie selbst Eingetragen sind. Das Impressum sollte üblicherweise die offiziell und korrekte Bezeichnung führen, das wäre hier aber nur "FSG Malsch" gewesen. Im Footer der Webseite steht allerdings überall(?)
© 2007-2011 FSG Letzenberg-Malsch e.V. | Impressum | Disclaimer
... und daher nehme ich an, dass FSG Letzenberg-Malsch e.V. die zutreffenste Bezeichnung ist, auch wenn FSG hier im Lemma eine unschäne Abkürzung darstellt. Ich nehme an, dass sie als Eigenname so geführt wird ähnlich wie BASF oder SAP heute als Eigennamen stehen.
Im Artikel selbst war es mir allerdings wichtig das "FSG" auszuschreiben, sodass zu mindest an einer Stelle klar dokumentiert ist, wofür diees TLA steht.
Einigen wir uns darauf, dass wir im Wiki immer die möglichst offizielle Bezeichnung bzw. die Eigennamen verwenden wollen?
--Raphael Eiselstein talk 10:42, 16. Jul. 2011 (CEST)
Eher nein. Warum sollen wir hier andere Regeln als in der größeren Wikipedia anwenden? Die meisten Vereine haben einen Kurznamen. Und wohl die wenigsten irgend ein GmbH&Co-KG hinten dran. Im Konkreten fände ich FSG Letzenberg oder FSG Malsch dann vollkommen in Ordnung, wenn es dem Sprachgebrauch gleich kommt. Die juristisch exakt richtige Bezeichnung gehört in den Artikel und evtl. noch in ein Redirekt auf den üblichen Namen. Denn unter dem suchen die Leute normalerweise Artikel. Wenn also niemand die Flugsportgemeinschaft kennt, ist das ein no-go. Ich komme nicht aus Malsch. Aber mit deiner Argumentation, die sich auf den hiesigen Wildwuchs und deine persönliche Ansicht stützt, bin ich bei der Frage wohl gut begründet unzufrieden. Ich wiederhole es gerne: es kommt darauf an NutzerInnen die Benutzung zu erleichtern (im Rahmen des Richtigen). --Juhn 12:55, 16. Jul. 2011 (CEST)
PS habe auch mal google gefragt. dort ist es recht eindeutig: 41 Tsd für FSG Malsch


das "e.V." hinten kann meinetwegen raus. ich benenn es mal um. Ansonsten ist das hier ein Wiki, was nicht primär seinen Nutzern die Sache vereinfachen sill sondern möglichst objektiv richtige Informationen widergeben. "Objektiv richtig" wäre in diesem Fall zu recherchieren, wie der Verein offiziell heißt, da es sich um einen eingetragenen Verein handelt wohl also die Bezeichnung, wie sie im Vereinsregister steht (minus: e.V. fürs Wiki) --Raphael Eiselstein talk 13:25, 16. Jul. 2011 (CEST)
Der Bindestrich war falsch gesetzt. Kam vermutlich von der Internet-Adresse. Auch wenn die Gemeindeseite die Lösung in diesem Fall zeigt: Malsch ist die Ortsangabe zum ursprüngl. Vereinsname FSG Letzenberg, bleibt trotzdem die Frage, wie das Lemma im Wiki idR "sein soll". Ich schlage das genannte Einfache vor. Ausnahmen kann es ja immer mal geben. Zum Glück müssen hier im Wiki ja nun nicht hektisch tausende Überschriften geändert werden. Die Frage, die sich immer wieder stellt, ist, wie gut die Suchmaschine im Wiki Suchende weiterführt? Oder ob es zu unnötigen Fehler-Meldungen kommt, wenn ein Akzent fehlt oder ein Bindestrich "zuviel" da ist? MfG --Juhn 18:34, 16. Jul. 2011 (CEST)