Diskussion:Geschichte in Mannheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma-Bezeichnung sprachlich reichlich ungeschickt[Quelltext bearbeiten]

Es ist mir ein Rätsel, warum man solch häßliche Sprachungetüme wie "Geschichte in Mannheim" produziert. Warum nicht wie in Wikipedia "Geschichte Mannheims"? Oder "Geschichte der Stadt Mannheim"? Wegen der "Einheitlichkeit"? Man hätte die Einheitlichkeit auch anders herstellen können. Ich bin zunehmend frustriert, weil hier anscheinend bürokratische Regeln, die sich irgend jemand mal ausgedacht hat, über ästhetische Fragen gestellt werden. Da fällt es mir schwer, an Artikeln mit so (unnötig) unschönen Namen noch mitzuarbeiten. Das reduziert meine Mitarbeit zunehmend auf solche Artikel, die auch in ästhetischer Hinsicht in Ordnung sind. Davon gibt's allerdings noch reichlich. Aber Obiges musste auch mal gesagt werden, egal, ob mir irgend jemand zustimmt. --Peewit (Diskussion) 00:47, 13. Aug. 2016 (CEST)

Sprachliche und gedankliche Verrenkungen[Quelltext bearbeiten]

"wegen ihrer Religionszugehörigkeit" wurde die Menschen verfolgt, die von den Nationalsozialisten verfolgt wurden? Keineswegs, was ist denn mit den Christen jüdischer Herkunft? Es war die Abstammung, die vermeintliche Rassenzugehörigkeit, aber damit kann der Autor anscheinend nicht umgehen. Leider zieht sich das bei diesem Autor durch seine Artikel wie ein roter Faden. Eine Sprachverrenkung und -verirrung folgt der anderen. --Peewit (Diskussion) 11:58, 29. Dez. 2016 (CET)