Diskussion:Große Kalmit

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Müßte es nicht "nur" Kalmit (Haardt) heißen? --Picaro 13:07, 7. Sep. 2007 (CEST)

Es gibt zwei Bezeichnungen für den Berg, einmal Kalmit und einmal Große Kalmit um sie nicht mit der Kleinen Kalmit zu verwechseln. -Jan.ndl Diskussion?! 14:34, 7. Sep. 2007 (CEST)
Klar, aber der Artikel müßte Kalmit heißen, drin kann man dann erwähnen das er auch Große genannt wird damit man ihn nicht mit kleine ... verwechselt --Picaro 20:34, 7. Sep. 2007 (CEST)
Große Kalmit und Kleine Kalmit sind feminin? Ich dachte Berge seien immer maskulin. Mir war bisher nur der große Kalmit bekannt. Aber ich bin ja von drüben. ;-) --Mile 21:47, 7. Sep. 2007 (CEST)
Soweit ich weiß, heißt es der Berg, aber die Kalmit. Weil das Wort aus dem Altdeutschen oder irgendsowas kommt, glaub ich. Es heißt ja auch die Queich und der Fluss oder der Bach. Also ich wäre dafür das Lemma hier so zu lassen. Wer Kalmit eingibt, bekommt ja gezeigt, was er sich anschauen kann. -Jan.ndl Diskussion?! 22:16, 7. Sep. 2007 (CEST)
Eindeutig die Kalmit. Zumindest wird das so von allen mir bekannten Lebewesen, die um den Berg rum wohnen, verwendet. Den Zusatz "große" findet man dort auch weder im Sprachgebrauch noch in der Beschilderung der Straßen und Wanderwege. --Ratz 23:41, 7. Sep. 2007 (CEST)
Wenn der überwiegende Teil der Menschen unter die Kalmit das meint, was wir hier als Große Kalmit bezeichnen, dann sollte es ein Redirect sein und im Artikel selbst ein Verweis auf die Kleine Kalmit erscheinen, wenn diese vergleichsweise unbedeutend ist. --Rabe 02:10, 8. Sep. 2007 (CEST)
Habe ich jetzt so umgesetzt. --Ratz 12:56, 8. Sep. 2007 (CEST)