Diskussion:Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gründungsdatum nicht korrekt[Quelltext bearbeiten]

Dankenswerterweise hat Herr Juhn die Weblinks WP und Akademie aufgeführt. Dort ergibt sich aber ein ganz anderes Gründungsdatum als das hier genannte: "Die Akademie wurde 1909 durch eine Stiftung des Industriellen Heinrich Lanz als großherzoglich-badische Akademie gegründet." (Zitat aus dem Wikipedia-Artikel, dasselbe findet sich auf der Website der Akademie). Mir fehlt momentan die Zeit, um diesen Artikel zu überarbeiten, daher schon mal dieser Warnhinweis. --Eddi Bühler (Diskussion) 11:59, 10. Feb. 2016 (CET)

Auflistung der Projekte[Quelltext bearbeiten]

Die Ausführlichkeit, mit der hier die laufenden und die abgeschlossenen Projekte dargestellt werden, mag manchen befremden. Nur glaube ich festgestellt zu haben, dass man sich unter diese Akademie, die keineswegs ein abgehobener Club von Gelehrten ist (als die sie sich selbst gern darstellt), eigentlich nicht vorstellen kann, wenn man nicht die Forschungsprojekte wenigstens dem Titel nach kennt; zweitens werden einzelne Forschungsprojekt in der Regionalpresse immer mal wieder behandelt, vor allem auf der Wissenschaftsseite der Rhein-Neckar-Zeitung; um Hinweise auf solche Aufsätze und Berichte andocken zu können, erscheint mir die ausführliche Liste ebenfalls als nützlich, drittens ist die Darstellung in der deutschen Wikipedia nicht der Bedeutung der Vorhaben angemessen; u.a. die dortige Ablehnung der Listenform und die einseitige Bevorzugung von Fließtext wird der Sache und der Übersichtlichkeit nicht gerecht. --Eddi Bühler (Diskussion) 10:51, 23. Aug. 2017 (CEST)