Diskussion:Hochschule für Jüdische Studien

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nähe zur "Alten Universität"[Quelltext bearbeiten]

Die Hochschule befindet sich in der Landfriedstraße. Eine besondere räumliche Nähe zur Alten Uni, damit zum Uniplatz und zur Neuen Uni vermag ich da nicht zu erkennen. Es ist mir auch ein Rätsel, warum gerade zum Gebäude der Alten Universität eine Verbindung gezogen wird. Soll da eine historische Kontinuität oder was in der Art konstruiert werden? Das wäre ja wohl abwegig. Oder ist das einfach nur so dahin geschrieben? --Peewit (Diskussion) 02:08, 19. Jun. 2013 (CEST)

"Geht zurück auf ... Levinson": das ist cum grano salis zu verstehen. Ich zitiere den Parallelartikel der deutschsprachigen Wikipedia: " Mit großer Bitterkeit urteilt Landesrabbiner Levinson 1996 in seinen Memoiren über die Hochschule für Jüdische Studien, sie sei ein „Rabbinerseminar für Christen“ geworden, zu keiner Zeit sei ernstlich eine Orientierung auf Rabbinerausbildung gelungen." als Beleg werden dort die Memoiren Levinsons aufgeführt. --Peewit (Diskussion) 02:14, 19. Jun. 2013 (CEST)
Ich habe jetzt trotzdem Levinson verlinkt, eine wichtige Persönlichkeit für Heidelberg und Baden. Ich werde auch einen Kurzen Artikel schreiben, obwohl es sicher einen brauchbaren Artikel in der WP gibt. Aber das braucht noch. --Peewit (Diskussion) 10:57, 19. Nov. 2015 (CET)
Ich habe Grins' irreführenden Äußerungen gelöscht. Kein Verlust. --Eddi Bühler (Diskussion) 09:16, 17. Jun. 2018 (CEST)