Diskussion:Kerweborscht

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was wäre hier eine passende Kategorie? Die Kerweborscht haben was mit Brauchtum zu tun .... --Picaro 12:03, 5. Nov 2006 (CET)

Ich denke Kategorie:Schwetzingen reicht aus. -Jan.ndl Diskussion?! 00:08, 27. Dez 2006 (CET)
Ein Artikel sollte nicht ausschließlich ortsgebunden kategorisiert werden, sondern unbedingt auch themengebunden. Das gilt für nahezu alle Artikel. --Rabe 14:34, 27. Dez 2006 (CET)
Im Artikel steht, dass es Borschten nicht nur in Schwetzingen gibt. Vielleicht sollte man eintragen, wo es weitere gibt und was das genau ist. Ich als Pfälzer kann damit nämlich überhaupt nichts anfangen. -Jan.ndl Diskussion?! 22:02, 27. Dez 2006 (CET)
Siehe [1]. Es scheint, dass mindestens in der Region um Heidelberg alle Orte eine Kerweborscht haben. Das sind, soweit ich den Brauch verstehe, eine Gruppe von mehreren Männern, die als Kampfsauftruppe und Spaßpolizei die Stimmung einer Kerwe am Laufenden halten sollen und bei verschiedenen Riten während der Kerwe mitwirken. Mich würde auch mal interessieren, wo sich der Begriff herleitet. --Mile 22:35, 27. Dez 2006 (CET)