Diskussion:Müller Drogeriemarkt (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe ganz bewusst hier erst mal nur einen Satz geschrieben, weil ich mir über 2 Punkte noch nicht 100%ig im Klaren bin:

1) Die Bezeichnung des Lemmas. Auf der Internetseite der Kette ist immer nur kurz von "Müller" die Rede. Nur muss man das nicht unbedingt nachahmen. Mir klingt das reklamehaft, schon fast marktschreierisch (alles Müller, oder was? Ich weiß, das ist der andere Müller, aber dieser hier spielt natürlich auch mit Anspielungen). Die Zeitung (RNZ) spricht vom "Müller-Markt", immerhin eine gewisse Versachlichung. Früher sprach man gewöhnlich vom "Drogeriemarkt Müller". Auf Facebook nennt sich die Kette "Müller Drogeriemarkt", das klingt sachlich und ist als Eigenbezeichnung "amtlich"

2) Wenn ich Gebäude beschreibe, egal welche Einzelfirma oder welches kleine Glied einer Ladenkette drinsitzt, individualisiere ich. Ich halte das für richtiger, als jeweils immer nur auf denselben Artikel zu verlinken. Ich erwähne das hier weil das bisher anders gehandhabt wird.

Ich erwarte nicht unbedingt, dass die Fragen jetzt diskutiert oder kommentiert werden, die Personalsituation ist nicht unbedingt danach. Aber ich wollte das mal festhalten. Irgendwie wird es schon erörtert werden. --Peewit (Diskussion) 02:29, 10. Nov. 2013 (CET)