Diskussion:Marsilius von Inghen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marsilius und das Judenerbe[Quelltext bearbeiten]

Die Universität Heidelberg beruft sich oft und gern auf das "Erbe" von seit Jahrhunderten zu Staub zerfallenen Traditionen. Nun hat das nicht immer mit dem hier so oft beschworenen "Geist" zu tun, es geht oft auch einfach um die pekuniären Mittel der universität. Auch das von den vertriebenen Heidelberger Juden geraubte Vermögen eigenen sich die Feingeister an. Ich zitiere aus dem Aufsatz von Miethke:

"Schließlich hat Marsilius auch eine Zuwendung aufgezeichnet, die Ruprecht IL seiner Universität gemacht hat, die uns heute nicht so sympathisch erscheinen mag: Als der Kurfürst sich aus ganz anderen Erwägungen heraus ebenfalls schon im ersten Jahr seiner Regierung 1390 dazu entschloß, die in der Kurpfalz lebenden Juden des Landes zu verweisen, lenkte Marsilius offenbar seinen Blick bei der Verfügung über deren Hinterlassenschaft, das sogenannte «Judenerbe», auf die Heidelberger Universität. Ihre gesamte Habe, ihre Immobilien und ihre Fahrhabe mussten die Juden nämlich zurücklassen. Der Nachlass der Heidelberger Juden wurde der Universität zugewandt: die hebräischen Bücher, mit denen die Universität damals offensichtlich nicht viel anfangen konnte, hat sie alsbald in Frankfurt am Main verkaufen lassen, die ehemals jüdischen Häuser dienten künftig den Professoren zur Wohnung. An diesen Massnahmen war die Universität nicht nur passiv interessiert. Marsilius selbst hat es in seinem 6. Rektorat in einem Eintrag im Rektorbuch festgehalten, dass eine Magisterversammlung bereits am 2. November 1390 darüber beriet. Man beschloss damals, die «vom Fürsten der Universität zugewiesenen Häuser und die Synagoge nach der Vertreibung der Juden» für das geplante Artisten-Collegium zu verwenden, nur wollte man mit aller Vorsicht darauf achten, daß nicht der Fürst sich von der Universität übelgesinnten Ratgebern ¬auch solche konnte man also damals im Heidelberger Schloss vermuten - dazu verleiten liesse, im Gegenzug von der Universität für die Judenhäuser eine Ausgleichszahlung zu verlangen."

Schon interessant, die Traditionspflege der Universität Heidelberg. --Peewit (Diskussion) 10:58, 4. Aug. 2016 (CEST)