Diskussion:Oberrheinische Tiefebene

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Differenz der Begriffe[Bearbeiten]

Manchmal liest man, man solle nicht von einer Oberrheinischen Tiefebene oder gar vom "Oberrheintal" sprechen, sondern nur vom Oberrheingraben. So auch das Stadtwiki Karlsruhe.

Nun ist es bei genauerem Hinsehen aber so, dass der Grabenbruch das eine ist (nämlich ein tektonisches Geschehen sowie dessen unmittelbares Ergebnis), das andere ist das Ergebnis, das letztlich dadurch entsteht, dass einerseits ein Teil des Grabens absinkt, während die Ränder sich heben (was gern vergessen wird), andererseits der dadurch entstandene Graben durch Sedimente aus den Nebentälern ebenso schnell wieder aufgefüllt wird, so dass eben nicht tiefe Löcher bleiben (wie beispielsweise das "Heidelberger Loch"), sondern nur eine schmale Ebene zu sehen ist, deren Niveau sich trotz des ständigen Absinkens der Schichten im Graben kaum verändert.

Die Bezeichnung des Artikels ist daher (gegen das Stadtwiki Karlsruhe) durchaus korrekt, ebenso die im Wikipedia-Artikel. Nicht korrekt ist dagegen die Einleitung, denn es handelt sich um zwei verschiedene Phänomene, die man begrifflich auseinander halten muss. In der dt. WP ist das so ausgedrückt: " Die Ebene ist der morphologische Ausdruck des Oberrheingrabens". Genau genommen müsste man zwei Artikel anlegen und sie nicht "zusammenmuscheln". Ob das hier noch geschehen wird, wird man sehen ... Schuetz (Diskussion) 02:19, 25. Jun. 2019 (CEST)

Es wird ein Meer entstehen[Bearbeiten]

Das hatte mal jemand in "Binnenmeer" abgeändert, seltsamerweise wurde daraus wieder "Meer". Belegt wird das natürlich nicht! Solche Spekulationen sind einfach nur peinlich. So etwas kommt dabei heraus, wenn blutige Laien versuchen, einen Konkurrenzartikel zu Wikipedia zu schreiben!! --Schuetz (Diskussion) 02:41, 25. Jun. 2019 (CEST)

unpassendes Bild[Bearbeiten]

Das Bild betrifft die Rhein-Begradigung, nicht die Oberrheinische Tiefebene. Ich entferne es und such nach einem passenden Bild. --Schuetz (Diskussion) 05:05, 26. Jun. 2019 (CEST)