Diskussion:Ostlandkreuz

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

An diesem Artikel, von einem Preußen-Anhänger erstellt "anlässlich der von Alliierten angeordneten Auflösung" des Landes Preußen (allerdings gab es die Länder im NS-Reich schon lange nicht mehr, da konnte man nichts mehr "auflösen"), erscheint mir so manches dubios. Es klingt zwar plausibel, dass die Ostlandkreuze die Erinnerung an die unter polnische bzw. sowjetische Verwaltung gestellten Gebiete (die "Ostgebiete") wachhalten sollten, jedoch fällt auf, dass zum Beispiel die deutschsprachige Wikipedia diese seltsamen Kreuze ganz anders definiert als hier, nämlich als "Vertriebenendenkmale". Bei der in WP verfügbaren Liste ist für Bammental als Motto aufgeführt „Den Toten der Heimat, den Opfern der Vertreibung“, was zu der Interpretation in Wikipedia besser passen würde als zu der Zollernkreis-Interpretation.

Nun ist leider festzustellen, dass die Artikel zu den Kreuzen rot verlinkt sind, während man ja wenigstens eins der Kreuze, z.B. das in Bammental, hätte beschreiben können.

Immerhin: Suggs hat aufgepasst und festgestellt, dass Waghäusel nicht zur Metropolregion gehört. Die Tendenz mancher Mitarbeiter, den Zuständigkeitsbereich des Rhein-Neckar-Wiki weit über die Grenzen hinaus, möglichst bis nach Berlin und Kaliningrad zu erstrecken, wurde erfolgreich abgewehrt"! Ich werde den Satzteil, der sich auf Waghäusel bezieht, ganz löschen. --Peewit (Diskussion) 17:29, 27. Sep. 2016 (CEST)