Diskussion:Plöck (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bis 1914 oder 1915? Na was denn jetzt? Kann das vielleicht ein Heidelberger mal herausfinden? -Jan.ndl Diskussion?! 15:22, 18. Nov. 2007 (CET)

das hab ich auch gerade gedacht --Picaro 05:39, 10. Aug. 2008 (UTC)
Ich hab jetzt die im Internet einzusehenden Adressbücher von Heidelberg zurück bis 1900 gelesen und im Moment reicht's mir grad. Auch damals hieß die Straße schon "Plöck" und nicht "Plöckstraße". Ich frage mich allmählich, ob das nicht einfach eine volkstümliche Variante war. Ich lösche erst mal den Satz, er ist falsch. --Peewit 00:43, 23. Aug. 2011 (CEST)

Plöck 35[Quelltext bearbeiten]

Dort befand sich die orthodoxe Synagoge bzw. das Bethaus, bis dieses in der Zeit des Nationalsozialismus vernichtet wurde, vgl. Webpräsenz der JKG. Fragt sich, ob ds jemand einbauen will. --Peewit 00:03, 23. Aug. 2011 (CEST)