Diskussion:Stadtresidenz am Park

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wohnstift?[Quelltext bearbeiten]

Um ein "Wohnstift" kann es sich nur dann handeln, wenn das Wohnheim auf einer Stiftung beruht. Ist das bei der Stadtresidenz der Fall? (Übertrag aus Artikel )

Abriss des Vorgängergebäudes[Quelltext bearbeiten]

"An dieser Stelle befand sich bis 2003 das Gebäude der Landeszentralbank (Filiale jetzt nur in Mannheim)." - Das kann so nicht richtig sein, oder ist zumindest irreführend. Mag sein, dass das Gebäude nur bis 2003 von der Landeszentralbank genutzt wurde (danach fand allerdings mindestens noch übergangsweise Nutzung der Räumlichkeiten durch die Sparkasse während des Umbaus der banachbarten Filiale statt). Das Gebäude selbst befand sich dort aber noch bis 2006, der Abriss fand erst 2007 statt, siehe www.panoramio.com/photo/27881057 --88.67.124.33 07:52, 30. Sep. 2010 (UTC)

Hallo, gute Unterscheidung. Das genannte Foto selbst taugt aber wenig für die Datierung. Es kann zu dem Zeitpunkt relativ anonym eingestellt worden sein. Habe dort keine Bemerkung vom Aufnahmendatum vom Fotografen gesehen. Aber vielleicht hat jemand einen Zeitungsbericht o.ä. dazu? Schön wäre auch ein Foto vom Vorgängergebäude. Einstweilen könnte man es "ungefähr" formulieren. "…befand sich bis 2003 eine Filiale der Landeszentralbank an dieser Stelle. Das markante Gebäude aus den 70er Jahren wurde später abgerissen. … " --Juhn 09:12, 30. Sep. 2010 (UTC)
exif-Daten des Bildes geben 2007-02-11 als Aufnahmedatum an. --92.75.202.169 08:26, 29. Dez. 2010 (UTC)

Alte Glockengießerei - ein "Wohngebiet"?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe Zweifel, ob man die Alte Glockengießerei als "Wohngebiet" bezeichnen kann angesichts der offensichtlichen gemischten Nutzung. --Peewit (Diskussion) 09:25, 24. Jul. 2017 (CEST)