Diskussion:Villa Nachttanz

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Guter Artikel?[Bearbeiten]

Ich wollte einen Artikel zu Kathrin Rabus schreiben, da es anscheinend noch keinen gibt. Frau Rabus hat sich wohl einige Zeit für die Villa Nachttanz engagiert. Ich ich diesen Artikel hier las, war ich doch etwas erstaunt über den recht locker-flockigen Stil. O.k. das kann auch mal ein allzu technisch-bürokratisch daherkommendes Wiki auflockern, aber entsprecht das, was hier zu lesen ist, den Regularien? Ich zitiere mal aus der Hilfeseite "Guter Artikel":

"Umgangssprache Der Artikel soll nicht in Umgangssprache geschrieben werden, manchmal kann es aber sinnvoll sein, umgangssprachliche Ausdrücke einzubauen. Diese dann bitte kennzeichnen.

Floskeln Formelhafte Redewendungen oder nichts sagende Worte bereichern das Stadtwiki nicht und gehören deshalb auch nicht in einen guten Artikel.

böse Wörter Da der Text neutral formuliert wird, gibt es keinen ich-Erzähler (auch kein wir) und der Leser wird nicht direkt oder indirekt angesprochen (du, ihr, Sie, meines Wissens).

In einem Artikel ist nichts für sich empfehlenswert, auch andere wertende Begriffe gehören nicht in einen guten Artikel.

Negativbeispiel: nach der übl(ich)en Phase des Verkommenlassens Ironie/Sarkasmus Den Text neutral gestalten bedeutet auch, auf Ironie und Sarkasmus zu verzichten, der Text kann sonst unter Umständen falsch verstanden werden."

Und, entspricht dieser Artikel hier den zitierten Maßgaben? Vielleicht ist das jetzt übertrieben von mir, es haben ja etliche User schon daran mitgewirkt. Trotzdem, bevor ich hier Artikel schreibe, möchte ich mich erst mal vergewissern, was hier und heute unter "gutem Stil" (womöglich gar enzyklopädisch #a la Wikipedia? Wohl eher nicht, oder?) verstanden wird. Zumindest die Verwendung des Wortes "wir" dürfte zu beanstanden sein, das klingt sehr nach Selbstdarstellung. Und der Sarkasmus ...

Noch was. Das Bild ist vielleicht nicht rechtmäßig im Artikel. Käptn Howdy hat hier nur einen Tag lang mitgewirkt und zwar an diesem Artikel und das Bild reingestellt. Den kann man nicht mehr fragen. Wird das Bild jetzt gelöscht? Könnte dann jemand mal hinfahren und das Gebäude fotografieren? Danke. --Kauz (Diskussion) 22:55, 27. Nov. 2021 (CET)