Benutzer Diskussion:Kauz

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Kauz,

das mit den Kategorien und WL für Im_Hüttenbühl mag ja deine Einschätzung sein. Aber nachdem sich andere die Mühe gemacht haben, ist es nicht besonders fair, die Kat. an einer Stelle einfach zu löschen. Die PLZ-Kategorie stört ja auch niemand, wenn du eine sinnvollere neu einfügst.

Ich sehe eher solche Titel (Lemmata) wie: Im_Hüttenbühl_(Straße_in_Heidelberg)

kritisch. Das Sträßchen findet doch niemand mit einer so langen Eingabe. Wer außer "Profis" käme auf die Idee? Solange es nicht in anderen Orten Hüttenbühle als Straßennamen gibt, ist das doch der Overkill. Habe mal eine WL nur von Hüttenbühl angelegt, weil ich und wahrscheinlich viele andere eher so suchen als mit "Im_Hüttenbühl_(Straße_in_Heidelberg)". Klar der offizielle Namen "Im_Hüttenbühl" sollte das Lemma sein. Und sonst nichts. Nur meine unmaßgebliche Ansicht. LG --FürAlleKnalle (Diskussion) 22:17, 18. Feb. 2022 (CET)

Danke für die Weiterleitung. Was das allerdings mit "fair" und "unfair" zu tun haben soll, entzieht sich meinem Verständnis. Es geht in der Tat um sinnvoll und nicht sinnvoll. Wenn ein Wort zwei Bedeutungen hat, muss selbstverständlich entweder eine Begriffsklärungsseite her (bei der ein Lemmaname auch bestehen bleiben kann, wenn er den weit überwiegend bekanntere ist) oder es werden zwei Begriffe jeweils sinnvoll benannt. Hier ist es offensichtlich so, dass die Wohnsiedlung das Bekannte ist und die Straße weniger bekannt. Meine Änderungen waren also sinnvoll. Da gibt es auch keinen Overkill. Das ist nicht einfach "meine Einschätzung". Versuche doch mal bitte, sachlich zu argumentieren, fällt das so schwer?
Und tu doch nicht bitte so, als würdest Du ernsthaft eine solche Wohnsiedlung suchen. Tust Du doch gar nicht. Du bist ja kein Unbekannter ... Und andere suchen weder die Straße noch die Wohnsiedlung und wenn doch, führt sie der Suchbegriff über das Suchfenster direkt zum gewünschten Artikel, wenn dieser existiert, oder etwa nicht? Ein Suchen über Kategorien ist doch gerade in diesem (vorsichtig gesagt) unentwickelten Regionalwiki völlig unangebracht, da müsste schon jeder Artikel anständig kategorisiert werden, was ja nun gerade nicht der Fall ist. Und auch der Eintrag der Postleitzahl hat etwas mit Vernunft und Unvernunft zu tun. Man kann ja auch mal beim Denken den Kopf einschalten und zwar den eigenen, wenn es geht. Das sehe ich hier leider nicht bei allen "Mitarbeiter/innen". Lassen wir es dabei bewenden.--Kauz (Diskussion) 08:37, 20. Feb. 2022 (CET)
Wahrscheinlich habe ich keine Ahnung von Wikis. Ich frage mich jedoch, warum wir hier bei der Wohnsiedlung, bei der ich mir nicht sicher bin, dass es sie offiziell gibt, von der Standardkonvention der Straßenbenennung abweichen. Alle Straßen heißen Straßenname (Ort). Nur bei im Hüttenbühl ist das jetzt anders. Können wir die Straße nicht so lassen, wie sie war und die Wohnsiedlung einfach Wohnsiedlung Im Hüttenbühl nennen? --HDValentin (Diskussion) 23:27, 21. Feb. 2022 (CET)
hm, wie ist das zu kategorisieren, wenn ein junger Mensch glaubt, anderen das Denken empfehlen zu können? So wird das nichts, Kauz. eod zu diesem Pünktchen. --FürAlleKnalle (Diskussion) 17:01, 23. Feb. 2022 (CET)
Ich bin an weiteren Diskussionen mit jemand, der hier eine Sperrumgehung betreibt, nicht interessiert. Und der Adminsitratorenschaft wäre etwas mehr Aufmerksamkeit zu empfehlen. EOD. --Kauz (Diskussion)
Ich verstehe Eure Aussagen nicht. --HDValentin (Diskussion) 11:58, 25. Feb. 2022 (CET)
1. Ich stimme HDValentin zu. Wir verwenden hier auch Vorlagen um Artikel miteinander zu verknüpfen und da ist dann ein standardisiertes Schema für Lemmata hilfreich.
2. Würde ich Euch gerne bitten, die Diskussionen zu Artikeln in den Diskussionsseiten der jeweiligen Artikel zu führen. Solche Diskussionen zerfleddern sonst leicht. Für mich war es bereits eine Woche später etwas mühsam herausfinden, was hier überhaupt der Anlass Eures Zanks ist.
3. Es täte dem einen oder anderen hier wohl mal gut, wenn er einen Spaziergang an der frischen Luft machen würde. Die ganze Welt spielt gerade verrückt, müssen wir da wirklich noch ein Schippchen mit drauflegen? Respekt und friedliches Miteinander! --Mile (Diskussion) 07:59, 26. Feb. 2022 (CET)